Kann wer erklären warum wir in Zukunft mit steigenden ölpreisen rechnen müssen?

11 Antworten

Zitat aus:

https://www.tecson.de/pheizoel.html

Die Weltölnachfrage erholt sich eher langsamer als prognostiziert. Die Weltwirtschaft bleibt mindestens bis zum Frühjahr gebeutelt. Das Coronavirus wird nicht verschwinden. Die Saudis haben als neues Preisziel 50 USD/Barrel für 2021 ausgegeben.

Und wenn das vorbei ist, können sie nicht mehr weiter fallen, werden also steigen.

Woher ich das weiß:Recherche

Aus zwei Gründen: Zum einen, weil unsere Regierung ab nächstem Jahr eine CO2 Steuer darauf erhebt, denn es ist ja bekannt, dass nur Geld den Klimawandel verhindert und zum anderen, weil man mit künstlicher Verknappung eines Rohstoffs sehr viel Geld verdienen kann.

Öl ist keineswegs ein seltener Rohstoff, der immer knapper wird. Das ist das Peak-Oil Märchen, das 1966 erfunden wurde und von der Theorie ausgeht, dass irgendwann mal kein Öl mehr vorhanden sein wird, weil es aus Dinosauriern entstand.

https://www.zaronews.world/zaronews-presseberichte/oel-wo-ist-dein-peak/

Aktuell ist die Nachfrage wegen der Coronapanik sehr gering, deshalb sind die Preise niedrig. Das wird sich auch erst einmal nicht großartig ändern, denn der nächste Shutdown kommt sehr wahrscheinlich mit der saisonalen Grippewelle und Covid-20 im Herbst.

Vermutlich werden die Ölpreise sinken, in Europa, aber vor allem in Deutschland werden die Ölpreise bzw. Spritpreise etc. steigen, wegen der ganzen Steuern die man auf Plastik, CO2, Flüge usw. knallen wird um das Geld dem Bürger aus der Tasche zu ziehen.

Das wiederum wird auf dem Weltmarkt zu sinkenden Preisen führen, so dass China und die USA günstig einkaufen können. Quasi eine indirekte Subventionierung aus deiner Tasche nach China und in die USA.

Deshalb werden die Ölpreise sinken und nicht steigen.

Grüßchen.

Geh mal davon aus, daß der Ölpreis für die nächsten Jahre niedrig bleiben wird. Es spricht derzeit nichts dafür daß er steigen wird.

Die Aktienkurse der Ölgiganten sind ein guter Richtwert dafür.

Die würden dann nämlich viel höher stehen. Derzeit sind sie nur am Fallen.

Woher ich das weiß:Recherche

Kuhlmann26  05.10.2020, 11:45

"Die Zukunft" ist in der Frage nicht näher definiert, also kann man ziemlich sicher von einer Preissteigerung ausgehen. Die Preise sind nämlich aktuell sehr niedrig. Wann das auch immer sein wird.

albatroz1102  05.10.2020, 11:46
@Kuhlmann26

Zumindest nicht in den nächsten 6 bis 12 Monate, sonst würden die Aktien nicht weiter fallen.

Weil der Ölpreis durch die Coronakrise + Marktflutung der Saudis (starke Fördermengenerhöhung Anfang des Jahres) auf ein Rekordtief gestürzt ist.

Normalisiert sich die Lage, normalisiert sich der Preis und das bedeutet nun mal wieder einen Anstieg auf das vorherige, mittlere Niveau.