Warum nimmt die Flüchtigkeit (bei Alkanen) mit steigender Kettenlänge zu?

3 Antworten

Es ist genau anders herum! Je länger die C-kette wird, um so größer wird die anzahl der atome zwischen denen die vdw kräfte wirken, um so größer der betrag der bindungskräfte und um so geringer die flüchtigkeit!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

Die Flüchtigkeit nimmt mit steigender Kettenlänge ab! Van der Waals kräfte heißen die Kräfte die mit steigender Kettenlänge die Flüchtigkeit herabsetzt!