Kann Wehrpflicht und Arbeitsdienst aus der wohlstandsverwahrlosten Gen Z wieder echte Männer machen (und Frauen)?

10 Antworten

Schaden kann es nicht. Selbstdisziplin und Selbstüberwindung beim Bund erlernen zu müssen ohne weg zu können haben sich im Anschluss als äußerst hilfreich erwiesen. Vorher hab ich nicht viel auf die Kette gekriegt. Brauch absolut nicht jeder, aber es würde einigen ziemlich gut tun, keine Frage.

Von Experte Nomex64 bestätigt

Als älterer Mann würde ich die Gen Z nicht verwahrlost nennen. Die jungen Leute haben verstanden, dass sie am Arbeitsmarkt Gold wert sind und stellen entsprechende Ansprüche. Das spricht für ihre Intelligenz. Und wenn sie sich nicht totarbeiten wollen, dann finde ich das persönlich auch verständlich.

Ich war bei der Bundeswehr. Aber das ist keine Dumpfbacken-Armee. Die brauchen keine Machos sondern clevere Leute.

Abgesehen davon, dass in Deutschland die Wehrpflicht ausgesetzt ist, liegt deren Hauptaugenmerk nicht darauf, Disziplin zu vermitteln. Wer nicht ein gewisses Maß an Disziplin von zu Hause aus mitbringt, ist im Militär fehl am Platz. Dieser Mangel lässt sich dort nicht vermitteln.

Auf den Arbeitsdienst gehe ich nicht ein, die Zeiten des Dritten Reiches sind lange vorbei.

Du wirkst tatsächlich wohlstandsverwahrlost. Sag Bescheid, wenn ein Mann aus dir geworden ist.