kann wasser minusgrade bekommen?
Kann wasser minus grade bekommen ?zb. unter den polarkappen etc.
11 Antworten
Flüssiges Wasser: Nein, zumindest nicht auf der Erdoberfläche. Gefrorenes Wasser: Ja, es kann und solle unter Normalbedingungen (Atmosphärendruck) immer unter null grad sein.
Meerwasser ist streng genommen kein Wasser im chemischen sinn, sondern es ist stark verunreinigt. Es ist auch unter Null °C flüssig, jedoch verhindet nur das gelöste Salz ein Gefrieren. Das Salz wirkt also als eine Art Frostschutzmittel :-)
Mal davon weg, dass es in der Natur keine Reinstoffe gibt, Du als aufrechtgehendes Wasser bist viel stärker "verunreinigt"! Allein Deine Salzverunreinigung liegt bei 0,9 %. ;-)
Aus der Bewegung resultieren automatisch Drücke in der Flüssigkeit. Somit sprechen wir nichtmehr von Normalbedingungen. Aber auch Wasser, das langsam fließt, gefriert bei Null od. knapp unter null grad. Z.B. werden klare Eisblöcke für Eisskulpturen dadurch hergestellt, dass sie während des Gefrierens permanent mit Luftblasen "durchsprudelt" werden. So wachsen weniger größere, bzw nur ein großer Eiskristall.
brauchst nur bischen Salz drin auflösen und dann kühlen.
Ja, klar kann es das. Es gefriert bei 0 Grad ja nur unter Normalbedingungen (1013,25hPa). Ändert sich der Druck, ändert sich auch der Siede- und Gefrierpunkt.
bei null grad gefriert wasser zwar aber ich denke mit irgendwas chemischen kann das schon durchaus gehen aber es ist schwer
Im Allgemeinen halt Eis genannt und unter bestimmten Bedingungen (einige chemische Verbindungen oder Druck etc.) auch in flüssiger Form.
Eis ist auch Wasser...
kann es nicht kälter als 0° sein, wenn es stark in bewegung ist?