Wie viele Minusgrade sollte ein Gefrierschrank haben?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Speiseeis geht davon nicht kaputt, aber ihr habt doch sicherlich noch abdere Lebensmittel im Gefrierschrank wie Fleisch und Gemüse, und die brauchen mindestens -18 Grad.

macqueline  25.01.2011, 15:49

Danke fürs Sternchen.

Die Kühlung ist unterschiedlich je nachdem ob es ein richtiger Froster ist, wie ich denke das es das im Eiscafe ist, oder ein herkömmliches Gefrierfach.

Jetzt werden manche sagen "-18 Grad sind -18 Grad", ja das stimmt, aber die Kühlung im Froster ist anders und stetiger als die im Gefrierfach, meist aufgrund der Größe, da sich im Froster einfach mehr Luft befindet, die abkühlt und somit auch die Lebensmittel oder was auch immer besser kühlt.

Grundsätzlich gilt bei Speiseeis (und das weiß ich, da wir im CTA das mal als Versuch mit den Teilchen hatten. :D) reguläre -18°C, es gefriert zwar schon bei -11,5, allerdings verhärtet sich die Substanz da noch nicht richtig. :)

häufig wird -18° empfohlen, die habe ich auch eingestellt und es ist okay.

Beim Speiseeis spielt der Fettgehalt darin eine Rolle, ob es bei - 14 Grad weich bleibt/ist. Je höher der Fettgehalt ist und Du es fest haben willst, desto höher mußt Du den Gefrierschrank stellen. Ausreichend sind im Allgemeinen 18 Grad

Dein Mann hat wie immer Recht ;)

Bei den meisten Tiefkühlprodukten ist aber das Haltbarkeitsdatum auf minus 20° bezogen.