Hält ein Computer Minusgrade aus?

5 Antworten

Die meisten Elektronischen Geräte mögen es nicht, unter starken Temperaturschwankungen zu arbeiten. Wenn man bei -20°C den Laptop draussen dabei hatte, und kommt dann nach drinnen zu +20°C, dann gebe ich dem Gerät immer ein paar Minuten Zeit, sich zu "akklimatisieren". Aber damit muss es dann auch gut sein.

Ich mache schon mal Musik und habe eine gesamte technische Ausstattung, die in der Garage oder Keller gelagert werden. Bei diesen Lager- und Temperatur-Unterschieden leiden die elektronischen Teile leicht auch unter den verschiedenen Feuchtigkeiten in der Luft. Technik leidet natürlich darunter und rostet bzw. oxydiert leicht. Um dem entgegenzuwirken habe ich mir angewöhnt, die wichtigsten Geräte im Winter (z.B) unter Stand-By-Funktion warm bzw. gleicher Temperatur zu halten und unter saugfähigen Decken (gegen Luftfeuchtigkeit). Das ging bisher 15 Jahre gut.
Ich würde auch einen PC mit gleicher Sorgfalt behandeln.

gehen wirds schon. aufpassen musst du wenn du ihn ins haus bringst oder eben an einen wärmeren ort. starke temperaturschwankungen verursachen kondenswasser dass deinen computer ins jenseits befördert. genauso wie bei videorecordern. darum lieber stückweise an die temperatur gewöhnen. und in der neuen umgebung einige stunden lassen bevor du ihn benutzt.

Bei Minusgraden geht der Computer auf jeden Fall kaputt. Ich glaube bis 5 Grad funktioniert er normal!

würde gerne wissen ob ein pc und ein led tv einen "harten" winter in ener Anzeigetafel aushalten? da mein vater das für seine firma vor hat. mfg. fabio brzozowski