Warum nur bis maximal Minus 20 Grad?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die durchschnittlichen Minustemperaturen in Europa liegen bei etwa - 20 Grad in Nordländern kanns deutlich niedriger werden.. Aus dem Grunde werden fertigmischúngen bis minus 20 Grad angeboten..

wr glaubt das diese Scheibenwaschmittel bei minus 20 Grad festgefrieren der irrt dann beginnt die Scheibenwaschflüssigkeit etwas dicker zu werden und friert erst so ab - 25 wirklich so ein das es fest wird. Natürlich schränkt das die funktion ein und so werden die Flüssigkeiten so deffiniert.

Im Regelfalle ist es so das nur wenige Tage in diesem Temperaturbereich sind und das daher zu vernachlässigen ist.. Bei Minus 20 und kälter wird es wenig Sprühregen oder verschmutzende Flüssigkeiten auf der Straße geben daes schlichtweg zu Kalt und damit zu trocken ist..

Ein weiterehelfende Situation kann man durch vergrößerte Abstände zum Vorderen Fahrzeug schaffen was bei Eis und Schnee durchaus auch sinnvoll ist.. Zu dichtes Auffahren ist zum einen wegen des verlängerten Bremsweges durch Glätte eh sehr grenzwertig und verschmutzt auch eher die scheiben.

Das lässt sich durch gelegendliches Nachreinigen der Frontscheibe und Heckscheibe an einer SB Waschanlage überbrücken.

Konzentrate gibt es auch aber sind auch Teurer ..Wer viel braucht kann diese nach wunsch und Bedarf anmischen und glaubt so Geld zu sparen,.,.

weil wir nicht in einer region leben wo es -60grad wird

WebNeurotiker
Beitragsersteller

...aber flotte Minus 20 Grad und darüberhinaus. ;)

Auch mit der Angabe -20 °C dauert es Ewigkeiten, bis das Zeugs durchgefroren ist. Muss man also nicht wirklich drüber nachdenken.

Kommt auf die Region drauf an.

WebNeurotiker
Beitragsersteller

Also aktuell ist es bei mir draußen ca. 17 Grad Minus. Da wäre ein Scheibenfrostmittel mit nur maximal 20 grad Minus rausgeschmissenes Geld.

Alopezie  09.01.2024, 02:49
@WebNeurotiker

In Deutschland -17 grad? Zumal der Wischwasserbehälter oftmals neben dem Motor sitzt, da wird der aufgrund der abstrahlenden Wärme erwärmt.

WebNeurotiker
Beitragsersteller
@Alopezie

Mein Motor ist eisekalt, denn mein Wagen steht seit über 12 Std. draußen.

LukasFlo278  09.01.2024, 02:50
@WebNeurotiker

Naja es kommt drauf an. Bei meinen Golf 7 z.B. waren es auch mal -14 oder -15 grad und das Frostschutzmittel war trotzdem noch komplett flüssig (obwohl es bis maximal -10 grad ausgelegt war) . Aber ansonsten würde ich es auch wie du schon sagst ein Frostschutzmittel kaufen wo noch "kälteresistender" ist

LukasFlo278  09.01.2024, 02:51
@WebNeurotiker

Das hat denke ich mal nichts mit der Standzeit zu tun. Das hat denke ich mal höchstens was mit der Öltemperatur oder Kühlwassertemperatur zu tun.

LukasFlo278  09.01.2024, 02:52
@Alopezie

Darauf würde ich mich nicht verlassen😅 Habe da schon andere Erfahrungen gemacht

Ich weiß ja nicht wo du lebst, aber minus 20°C sind in Deutschland eher selten. Wird es aber bei dir öfter so kalt, dann hole dir einfach eines, das bis minus 40°C hält, dann hast du Ruhe und ist auch das Geld wert.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist mein Lehrmeister

WebNeurotiker
Beitragsersteller

Die tiefste Temperatur wurde am 12. Februar 1929 in Hüll (Stadtteil von Wolnzach, Kreis Pfaffenhofen) gemessen und betrug -37,8°C.

WebNeurotiker
Beitragsersteller
@rtcsniper

Ich wollte damit nur verdeutlichen, was innerhalb von Deutschland möglich ist! ;)

rtcsniper  09.01.2024, 03:08
@WebNeurotiker

Seit 60 Jahren wird es nicht kälter als minus 20°C, deswegen findet man so viele Kälteschutzartikel die genau dafür ausgelegt sind.

rtcsniper  09.01.2024, 03:45
@WebNeurotiker

Doch, da gibt es vereinzelt Tage oder kurze Perioden wo es mal minus 25 sind, aber auch da, sollten diese Mittel noch ihre Arbeit verrichten und wie schon vorhin geschrieben, einfach den Behälter mit Frostschutz minus 40 befüllen und sorgenlos sein 😁