Kann uns jemand helfen sind echt überfordert haben auch Canis per fluvium carnem fernes?

1 Antwort

Von Experte verbosus bestätigt

Warum könnt ihr so einfache Grammatik-Fragen nicht beantworten?

zu 1) du musst wissen, was ein PC ist - also entweder ein PPP oder PPA, das mit seinem Bezugswort in Kongruenz verbunden ist. Allein in 2 deiner 4 Fabeln findest du Partizipien in der Überschrift: Rana rupta et bos (überlege bitte selbst, wo das PC ist) und bei Canis per fluvium carnem ferens. Du hast 1 PPP und 1 PPA. Das 3. PC suche bitte selbst.

zu 2) Relativsätze: du müsstest bereits aus dem Deutschunterricht wissen, was das ist. Im Deutschen werden sie mit den Relativpronomen "der, die, das" und ihren gebeugten Formen eingeleitet, z.B.: Der Lateinlehrer, dem die Schüler nicht zuhören, hat es schwer. Hauptsatz ist: Der Lehrer hat es schwer. Relativsatz ist: dem die Schüler nicht zuhören --> hier steht das Relativpronomen in gebeugter Form.

Im Lateinischen wird der Relativsatz durch die Relativpronomen "qui, quae, quod" und ihre gebeugten Formen eingeleitet. Aber beachte: qui, quae, quod können auch einen Fragesatz einleiten. Daher musst du übersetzen!!

zu 3) Deponentien: sind Verben, die im Infinitiv Präsens aussehen, als ob sie Passiv wären - also im Infinitiv auf -ri oder nur auf -i wie bei loqui enden, aber aktiv sind.

Ein Tipp: schau mal in die Vokabelhilfe, die der einen Fabel angehängt ist, dort findest du das eine Deponens, das andere im letzten Vers von Lupus et agnus (denke daran, dass die Deponentien ja auch im Perfekt vorkommen können!!!) und noch eines findest du wieder ganz einfach bei Rana rupta et bos, Vers 1.

zu 4) indirekte Fragesätze findest du durch deine Übersetzung, oft sind sie auch eingeleitet durch bestimmte Fragewörter (s. Hinweis 2.))

zu 5) hier fehlt noch die Sinnrichtung!! Schau in deinem Begleitbuch nach, welche Sinnrichtungen es gibt und ergänze entsprechend.

zu 6) Vokativ: (Anmerkung von mir: hast du bis jetzt überhaupt irgendetwas in Latein oder Deutsch bezüglich Grammatik gelernt? Diese Frage beantwortet dir sogar Google kompetent!) Typisch ist oft das Ausrufezeichen. Du sollst aber einen Vokativ finden, d.h. 1 Form, also ein Wort, das in den Vokativ gesetzt wurde. Falls du googelst, wird dir oft das Beispiel: Marce angezeigt. Denn die Nominativ-Endung "-us" wird zu "-e" im Vokativ. Als Tipp: such mal in der Fabel Vulpes et corvus.

zu 7) Irrealis der Gegenwart: er drückt die Möglichkeit aus und keine Tatsache;

Beispiel: ich würde laufen (Irrealis = Möglichkeit); ich laufe = Tatsache

übersetzt wird der Irrealis der Gegenwart durch den Konjunktiv Imperfekt:

currerem <--> curro

Tipp: bei Vulpes et corvus findest du einen solchen Irrealis der Gegenwart ganz einfach. Ein kleines Wörtchen zu Beginn des Satzes deutet bereits auf diese Möglichkeit hin!!

zu 8) Formen von ferre (auch Komposita = zusammengesetzte Verben, die "ferre" enthalten): hier hast du dir es etwas einfach gemacht und dabei sogar die 3. Form komplett übersehen, die in der Überschrift steckt. Du solltest wenigsten nach inferre suchen (überlege, wie die 3 Formen von ferre heißen [ferre, fero, tuli, latum] und dabei daran denken, dass inferre auch im Perfekt stehen kann.