Kann ungekochter Natur Langkornreis schädlich werden?
Hallo liebe Community,
ich habe vorhin eine Ladung Naturreis Langkorn gekocht. Beim aufmachen der packung roch das ganze schon etwas komisch ich dachte mir aber nichts bei. Nachdem ich ca 100g gegessen habe merkte ich aber, dass er etwas komisch schmeckte nicht unbedingt schlecht, sondern einfach alt (Kellergeschmack). Als ich dann aufs MHD guckte sah ich dass das Ding seit Mai 2023 abgelaufen ist. Nun mache ich mir bedenken auf potentielle Magenbeschwerden.
Kann Reis schlecht werden bzw Magenbeschwerden auslösen oder schmeckt er dann einfach nicht mehr gut ?
Vielen Dank
1 Antwort
Der Reis ist nicht abgelaufen er hat lediglich das MINDEST HALTBARKEITS DATUM überschritten das ist Pflicht betrifft getrocknete Lebensmittel aber nur begrenzt meist leidet nur der Geruch und Geschmack besonders bei Gewürzen das heißt aber nicht das sie schlecht sind
Reis wird nur schlecht wenn er falsch gelagert wird und Feuchtigkeit zieht wenn die packung eine offene Stelle hat zum Beispiel dabei ist es aber egal ob du ihn eine Woche oder 20 Jahre hast
Isst du sonst naturreis? Er kann schon einen ganz eigenen Geruch haben
Wenn die packung nicht kaputt oder angebrochen gewesen ist ist es einfach der eigengeschmack
Reis nimmt stark Gerüche auf also könnte er tatsächlich auch durch die Verpackung ein wenig Keller Geruch angenommen haben schlecht ist er trozdem nicht gut waschen ein paar Kräuter mit ins Koch Wasser dann ist er wie neu
normalerweise immer basmatireis das ding stand halt noch im keller, aber danke für die antwort