Angenommen, jemand empfängt den heiligen Geist: ist er dann noch gläubig oder bereits wissend?

3 Antworten

Das Eine schließt das Andere nicht aus. Im Christentum ist der Glaube Vertrauen, Hoffnung, Liebe und Gewissheit. Gott schenkt diese Dinge, das sind mitunter Früchte des Geistes. Sie wachsen und reifen mit der Zeit🔥♥️

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Hm...

Er weiß,

dass er gerettet ist (Röm.6,23; Offb.20,4).

Woher ich das weiß:Recherche

Gläubig - wobei Glaube und Wissen durchaus zusammengehören können (allein das Thema "erfüllte biblische Prophetie" hat für mich schon sehr viel mit Beweisen und Wissen zu tun)...

Hebräer 1,1-3 erklärt "Glaube" recht interessant:

  • "Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht. Durch diesen haben die Alten ein gutes Zeugnis erhalten. Durch Glauben verstehen wir, dass die Welten durch Gottes Wort bereitet worden sind, sodass die Dinge, die man sieht, nicht aus Sichtbarem entstanden sind."

Der Heilige Geist hilft uns dabei, Gottes Wort und Willen besser zu verstehen und im eigenen Leben umzusetzen...