Bibelfrage 1,2,3?

8 Antworten

  1. Viele Geschichten aus der Urgeschichte der Menschheit sind mythische Stmmessagen, bei denen Völker einerseits charakterisiert werden, die Keniter (Nochkommen Kains) beispielsweise als unerbittliche Vertreter der Blutrache, andererseits wird durch die gemeinsame Abstamung von Adam und Eva eine Menschheitsfamilie dargestellt. Daneben werden Grunderfahrungen des Menschen (Grausamkeit, Mord) ethisch eingeordnet. Das sind alles keine Schilderungen historischer Begebenheiten, sondern mythisch-religiöse Einordnungen.
  2. Was mit der "Sünde gegen den Heiligen Geist" gemeint ist, ist theologisch umstritten. Mach dir keine Sorgen darüber und grübel nicht darüber nach. Vertraue einfach auf die liebende Barmherzigkeit Gottes!
  3. Auch die Flucht nach Ägypten ist keine historische Begebenheit, sondern eine erzählerische Anbindung der Geschichte Jesu in die Heilsgeschichte Israels (Auszug aus Ägypten). Sie stellt einen Prolog zum eigentlichen Evangelium dar, das mit der Taufe Jesu am jordan beginnt.
  4. "Dreieinigkeit" ist keine Analogie zu Körper, Seele und Geist. Es ist eine heute nicht mehr richtig verständliche Begrifflichkeit für einen unbegreiflichen und nicht beschreibbaren Gott (Vater), der in seiner Schöpfung und in den Menschen wirksam ist (Heiliger Geist) und sich in Jesus von Nazaret offenbart (Sohn).

1. Gott hat Kain sogar ins Gewissen gesprochen und gewarnt. 1. Mose 4:6. Aber ja, auch diese Menschen hatten den freien Willen, den gab es von Anfang an. Gott gewährt uns den auch und greift nicht entscheidend ein, das würde diesen Willen aufheben. Aber manchmal, wenn die Ungerechtigkeit zu groß wird (gerade im AT, da hat Gott sofort für Gerechtigkeit gesorgt) und auch heute noch bei vielen Dingen greift er dann doch ein. Nach welchen Kriterien und Plänen Gott da geht, kann ich dir aber nicht sagen. Er sieht immerhin das berüchtigte große Ganze (aufgrund dessen, dass er von Zeit und Raum nicht bestimmt wird) und weiß, was wie und wann geschieht. Sein Ziel bleibt auf jeden Fall immer gleich und das wird er auch erreichen: das Gute. Gerechtigkeit und Frieden.

2. Ja, natürlich wird dir das vergeben. Das, was du beschreibst, ist bestenfalls eine Sünde gegen den Heiligen Geist. Bestenfalls. In der Bibel steht, wir sollen den Heiligen Geist nicht betrüben (Epheser 4:30) und ein Ablehnen von ihm oder seinen Gaben und Stupsern gehört da dazu. Aber das machen auch Christen, ich habe das auch schon gemacht, und das ist auf jeden Fall verzeihlich. Was unverzeihlich ist, ist die Lästerung gegen den Heiligen Geist und du, wenn du Angst hast, das getan zu haben, dann kann ich dich beruhigen. Hast du höchstwahrscheinlich nicht. Die Lästerung des Heiligen Geistes ist, wenn du aus purer Bosheit und Absicht heraus völlig offen behauptest, dass das offensichtliche Wirken des Heiligen Geistes von Satan kommt. Ohne mit der Wimper zu zucken und auch wirklich ernstgemeint. Aber die Leute, die das tun und getan haben, die sind und waren auch si verstockt in ihren Herzen, die wollten gar nicht umkehren und um Vergebung bitten. Mach dir da also keine Sorgen.

3. Wie meinst du das, Ägypten gerettet? Ich vermute aber, dass du mit dem zweiten Teil der Frage auf die zehn Plagen mit Moses (vor Jesus in seiner Menschwerdung) usw. hinausmöchtest. Gott war hier gnädig. Richtig gnädig. Bedenke erst einmal, dass das Volk hier für gute 400 Jahre das Volk Israel unterdrückt, gemordet und versklavt hat. Sie haben bei Moses Geburt alle Babies in einem gewissen Alter umgebracht, damit Israel nicht zu groß wird. Gott hat dann Mose zu dem Pharao geschickt. Und anstatt einfach alle Ägypter tot umfallen zu lassen, hat Gott Mose den Pharao erst bitten lassen. Immer wieder hat er ihn bitten und sogar Zeichen tun lassen (Beispiel die Schlange, in die sich Moses' Stab verwandelt hat). Und auch als der Pharao da nicht hören wollte, hat Gott die erste Plage ankündigen lassen. Er hat jede Plage ankündigen lassen und den Pharao vorher gewarnt. Die Plagen sind u.a. Zeichen gegen die Götter der Ägypter gewesen (also Gott hat hier bei jeder Plage die Machtlosigkeit von einem der Götter demonstriert), aber das ist eher nebensächlich. Der Pharao hat sein Herz immer weiter verhärtet, wurde grausamer und hat sich immer weiter gegen Gott aufgelehnt, dass er eine Grenze überschritten hat, wo er auch von selbst niemals umgekehrt wäre. Und da hat Gott sein Herz noch einmal extra verhärtet, das war so bei den letzten Plagen, und hat einen Todesengel geschickt, der jeden erstgeborenen Sohn der Ägypter getötet hat. Grausam, keine Frage, aber leider auch gerecht. Und wenn man das einmal mit den Taten der Ägypter ansieht, sogar gnädig. Aber das war eine Sache, die war Gottes letztes Mittel. Hätte er liebend gerne vermieden, aber anders hat der Pharao das Volk nicht ziehen lassen. Und selbst, als das Volk dann ausgezogen war (es sind sogar ziemlich viele Ägypter mit Israel ausgezogen), ist der Pharao ihnen dann doch hinterhergejagt, um sie alle umzubringen, so groß war sein Hass. Na ja, Gott hat dann auch die Streitmacht vernichtet und das Volk gerettet. ... Ich hoffe auf jeden Fall, damit konnte ich deine Frage ein wenig beantworten.

4. Die Seele ist eine Form des Körpers und ist u.a. die Verbindung zu unserem Mitmenschen. Sie wird ja auch oft als Sitz der Gefühle und das Sein des jeweiligen Menschen bezeichnet. Man hat eben eine Seele, ist lebendig. Der Geist steht in Verbindung zu Gott, kennt uns am besten und steht auch vor Gott in unaussprechlichen Seufzern für uns ein. Also wenn du beispielsweise in Sprachen betest (was nicht nur im Glauben erbaut, sondern auch von Gott eine riesige Möglichkeit ist, zu beten, wenn wir nicht wissen, dass/was wir beten sollen oder wie wir etwas in Worte fassen sollen), dann betet dein Geist. Diese Analogie zu Gott ist zwar eine gute Verbildlichung für uns Menschen, wird der Komplexität des Wesens Gottes aber nicht gerecht.

Und warum Gott dreieinig ist? Na ja, mehr war nicht nötig und alle drei Instanzen haben so ihren Sinn und, auch wenn es blöd klingt, schon auch eine gewisse Abfolge. Gott-Vater ist die Herrlichkeit Gottes, das absolut Göttliche. Er ist Geist und er hat alles erschaffen. Gott-Sohn ist die Herabstufung Gottes, das Ebenbild des unsichtbaren Gottes und durch ihn wurde alles erschaffen. Jesus ist quasi das menschgewordene Wort Gottes (Anfang Johannes-Evangelium) und u.a. hat sich Gott in ihm herabgestuft, damit er den Menschen von Angesicht zu Angesicht begegnen kann, ohne dass diese vergehen und damit Jesus uns ein Vorbild sein und überhaupt sterben konnte. Gerade im NT hat Jesus auf seine göttlichen Eigenschaften verzichtet, um ganz Mensch und damit unser Hoherpriester sein zu können. Der Heilige Geist, mit ihm wurde alles erschaffen, ist die Kraft Gottes. Mit ihm wirkt er auch heute noch auf dieser Erde, in und durch uns. Der Heilige Geist ist tatsächlich wie Jesus, nur überall gleichzeitig und ewig bei uns, bis Jesus wiederkommt. Deswegen konnte dieser auch sagen Matthäus 28:20. Der Heilige Geist ist der Parakletos, der andere Helfer. Er ist unser starker Gott, wunderbarer Ratgeber, Tröster, großer Wunderwirker, Heiler, er erzieht uns und zeigt unsere Sünden auf, Beistand und Experte in allen Dingen und Bereichen, die es gibt. Der Heilige Geist kennt uns und ebenfalls Gottes innerste Gedanken. In meinem Profil habe ich eine Antwort zu der Trinität verlinkt, wo ich da mehr Bibelstellen hinterlegt habe ...

... aber ansonsten hoffe ich, dass ich dir weiterhelfen konnte :)

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

ZipfelKatze
Beitragsersteller

okay aber wieso hat gott dann nicht in den 2. weltkrieg eingegriffen, der ist ja "krasser" als 400 jahre versklavung und mord über ein volk

Epilz  17.07.2024, 10:17
@ZipfelKatze

Na ja, wie gesagt, im AT herrschte vor allem sofortig eintreffende Gerechtigkeit. Und das als krasser zu bezeichnen ... na ja, wie gesagt, so etwas lässt sich immer schwer vergleichen.

Und da sind wir wieder bei dem freien Willen. Den hat jeder Mensch, jeder Mensch hat die Chance zur Umkehr. Immer und immer wieder.

Und wer sagt, dass Gott das nicht getan hat? Wer sagt, dass das nicht alles noch schlimmer hätte werden können und wer sagt, dass es da nicht unzählige weitere Kriege und was weiß ich für Sachen gibt, die Gott verhindert und wir bekommen das gar nicht mit?

Wie gesagt, ich weiß nicht, nach was Gott bei den Dingen geht, immerhin bin ich nur ein Mensch. Aber Gott ist Liebe und Gerechtigkeit und er hätte niemals in diese elende Welt kommen müssen. Hat er aber und das und noch eine Menge anderer Dinge lassen mein Vertrauen in ihn setzen.

Sein Ziel ist Frieden, Liebe und Vergebung und das wird er auch erreichen.

Die Liebe wird niemals vergehen.

1. Korinther 13:8

Epilz  17.07.2024, 10:02

Und weil ich es hier seltsamerweise überall lese. Lilith in dem Sinne, wie es viele hier beschreiben, ist nicht biblisch. Das ist lediglich eine Legende von sonst woher, die aber mit dem Kanon der Bibel rein gar nichts zu tun hat.

und Kain Abel töten wollte (wenn es andersrum war dann sry), wieso hatte Gott ihn nicht einfach aufgehalten

Dann gäbe es diese schöne Erzählung nicht, in der sich der ewige Kampf zwischen sesshaften Ackerbauern und nomadischen Viehzüchtern spiegelt.

Wenn man den heiligen Geist kurzfristigt ablehnt, aber es danach bereut und Christ wird, wird die Sünde dann vergeben?

Seit Jesu Tod ja. Der hat da einen Unterschied gemacht.

Wieso hat Gott wo Jesus geboren wurde, Ägypten, usw gerettet, aber danach naja eigentlich nicht mehr.

Das ist eine Konstruktion des Matthäus, der damit bestimmte theologische Inhalte ausdrücken wollte, es aber auch zum Anlass nahm ihn nach Nazareth umziehen zu lassen.

Wieso ist Gott dreieinig.

Weil er sich als solcher den Menschen offenbart hat. Seine Dreieinigkeit folgt nicht der griechischen Vorstellung von Körper, Seele, Geist, sondern seiner Offenbarung in Vater, Sohn und Hl. Geist, in Verbindung mit der Einzigartigkeit Gottes.

Mit der Seele fühlen wir. Und Gottes Handeln ist unseren Prinzipien und unseren Gedanken weit überlegen. Wir können vieles nicht begreifen, werden es aber demnächst erklärt bekommen, falls wir auf Jesus vertrauen, dadurch mit Gott versöhnt sind - und in der Ewigkeit bei Gott sein werden.

„Sucht den Herrn, solange er zu finden ist; ruft ihn an, während er nahe ist! Der Gottlose verlasse seinen Weg und der Übeltäter seine Gedanken; und er kehre um zu dem Herrn, so wird er sich über ihn erbarmen, und zu unserem Gott, denn bei ihm ist viel Vergebung. Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der Herr; sondern so hoch der Himmel über der Erde ist, so viel höher sind meine Wege als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken.“

‭‭Jesaja‬ ‭55‬:‭6‬-‭9‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/isa.55.7-9.SCH2000

1) Angefangen hat es mit Adam, darauf folgte Lilith und Eva die dann Kain und Abel zeugten. Kain erschlug dann seinen jüngeren Bruder Abel. Gott hat den Menschen einen freien Willen gegeben und leitet hier seinen Plan ein.

2) Wenn man dies aus Unkenntnis tut und danach aufrichtig und fest im Glauben steht und bereut, denke ich, dass es Vergeben geben wird. (hier bin ich mir aber nicht sicher)

3) Öhh Jesus und Ägypten? Verstehe gerade den Kontext nicht.

4) Die Seele ist das Licht die Signatur Gottes, die selbst von den Archonten nicht ausgelöscht werden kann.

Woher ich das weiß:Recherche

Aleqasina  17.07.2024, 09:27

Was ist das denn für eine merkwürdige Sonderlehre? Gnostizismus oder so?

Neugeistler  17.07.2024, 09:35
@Aleqasina

Wir aus der Neugeist Gemeinde limitieren uns nicht nur auf den Kanon, sondern studieren auch ältere Schriften, die die Herrlichkeit Gottes bestätigen.

ZipfelKatze
Beitragsersteller

aah also ist seele quasi wie dein innerer heiliger geist oder was halt nicht ausgelöscht werden kann weil es von gott kommt. 3) ja wo jesus geboren wurde haben ja engel gesagt flieht aus dieses land und moses wurde beauftragt iregdnwann glaube chriosten aus der sklaverei zu retten. aber sonst tut gott das ja nie

Neugeistler  17.07.2024, 09:29
@ZipfelKatze

Mose führte die Israeliten aus der Sklaverei in Ägypten um etwa 1250 v. Chr. heraus. Jesus wurde traditionell um das Jahr 4 v. Chr. herum geboren, also zu einer anderen Zeit. Mose ist AT und Jesus ist NT