Warum tut Gott manche mehr segnen als andere?

13 Antworten

Gäbe es noch Empathie und Nächstenliebe, wenn alle gesund und reich wären?

Ich persönlich bewundere Menschen, die trotz sehr grossen Behinderungen unglaubliche Persönlichkeiten sind:

Nick Vujicic - Topp-Motivator für Tausende Mitmenschen.

„Wenn ich alles tun kann, ohne Beine und Arme zu haben, dann kannst Du es auch!“

https://www.youtube.com/watch?v=XzvUDOpc6xI

Joni Eareckson Tada - Gründerin von joni and friends

Joni war eine junge sportliche Studentin. Seit einem Badeunfall ist sie Querschnittgelähmt. Oft hat sie kaum erträgliche Schmerzen. Bekam Brustkrebs und eine Covid-Erkrankung. Trotzdem hilft sie unzähligen anderen Menschen mit einer Behinderung.

https://www.youtube.com/watch?v=VVXJ8GyLgt0

 https://www.joniandfriends.org/

Wir Christen glauben, dass das Leben hier auf der Erde nur ein Hauch ist. Nach dem Tod folgt für bekehrte und wiedergeborene (Johannes 3,1-18) das ewige - gute - Leben im Paradies.

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Egal ob Reich, Schön, Arm, gesund, krank, etc. Alle Menschen haben ihr Päckchen zu tragen und nur weil jemand reich, schön und gesund ist, bedeutet dies nicht glücklich sein. Während der Arme gegen die Armut kämpft, kämpft der reiche darum seinen Reichtum zu erhalten und zu vermehren, immer die Angst im Nacken irgendwie alles zu verlieren. Der arme denkt eben mehr darüber nach wie er seine Rechnungen bezahlt und den Kühlschrank voll bekommt.

Jeder hat also mit seinen ganz eigenen Problemen zu kämpfen. Davon abgesehen stellt sich die Frage, ob eine irdische Welt in der alle gleich sind tatsächlich funktionieren könnte...

Warum tut Gott manche mehr segnen als andere?
Warum erschafft Gott manche Menschen sehr attraktiv und andere wiederum nicht. Oder andere werden in reichen Familien geboren, während andere ums Überleben kämpfen müssen, andere wiederum werden mit schweren Krankheiten geboren, andere sind im Leben lang gesund und haben eine relativ unbeschwertes Leben.

Weil das zu Seiner göttlichen Erziehung Seiner Erdenkinder dazu zählt. Stell dir vor, jeder würde genau alles gleich haben; wo wäre da eine Bewegung im Treiben des Lebens zu entdecken. Hallo Nachbar, wie geht es dir? Ach Nachbar, du weißt schon, so wie immer und so wie immer es auch bei dir ist. Alles ist gleich, alles ist unbelebt und eintönig und kann zu nichts anderem dienen, also in die Tonne geworfen zu werden. Was für ein Leben, wenn alles nur grau ist. Viel lieber hätte ich es, wenn auch mal Höhen und Tiefen entstehen könnten, so hätte man wenigstens etwas zu tun und kann so an sich und an seinen Nächsten arbeiten, sodass eine immer höhere Gottes-Beziehung entstehen kann. Aber so? Niemals! Man ist viel zu sehr in diesem grauen Muster gefangen, ohne Auf und Ab.

Deshalb sind die Dinge so geschaffen worden, weil mit ihren unterschiedlichen Qualitäten das Leben erst lebenswert ist und nicht anders. Dass man Leid und Übel aller Art nicht braucht, das dürfte wohl jedem klar sein, aber eine lichtvolle Liebebeziehung mit Gott schon sehr; immerhin ist Er unser Lebensmittelpunkt. – Das werdet ihr doch verstehen können, oder?

Je mehr aber der Mensch in Richtung Gott Erlebnis zieht, desto heller wird es auch in ihm und er beginnt, sich mit immer höheren geistigen Themen auseinanderzusetzen und wird so seine Bereitschaft immer mehr zeigen können, ein Teil des Kosmos Schöpfung Gottes zu sein. Lernt also zu verstehen, dass dieses menschliche Leid nur sein muss, solange der Mensch noch nicht sich auf den Weg der Liebe begeben hat, solange aber er noch in der Finsternis verweilt, solange wird auch die Finsternis über ihn kommen und ihn richten, nach ihren finsteren Gesetzen und Klauen des Todes. Wer will aber schon für ewig gerichtet sein, wo er doch auf der anderen Seite das ewige Leben erhalten kann, so er nur die Liebe zu Gott, zu seinen Nächsten wie zu sich selbst zu pflegen braucht und das einen jeden Tag mehr, sodass auch in ihm die Lebensfrüchte des wahren Lebens entstehen können und ihn mit kräftigem Safte stärken und zur tätigen Arbeit anhalten werden?!

Tätigkeit in Liebe und alles wird gut. Das ist ein Versprechen Gottes und so soll es auch ewig sein. Amen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch die umgesetzte Liebearbeit durch das Gottes Wort.

Das liegt nicht daran, dass Gott jemanden mehr oder weniger segnet, das liegt an den kaputten Maßstäben und der Ungerechtigkeit dieser Welt.

Gott hat für jeden Menschen einen Plan und er möchte jeden mit dem ewigen Leben und den geistlichen Schätzen segnen. Er bevorzugt oder benachteiligt dabei niemanden.

Es geht ja schon bei der Frage der Schönheit los. Wer definiert das denn bzw. auf wessen Definition hören wir da? Die der Menschen?

Nein, ich hadere zwar auch ab und zu mit meinem Körper. Oder habe es getan, denn ich weiß, dass Gott mich wunderbar geschaffen hat. Neun Monate hat er sich die Zeit gelassen, mich im Bauch meiner Mum zu formen.

Und er hat etwas von sich selbst in jeden Menschen hineingelegt. Einen Teil von seiner Liebe, Logik, Hoffnung, Kreativität, einen Teil von seinem Verstand und seinem Gerechtigkeitssinn usw.

Und wenn dann wir und diese Schöpfung einmal erlöst werden ... die Herrlichkeit ist der wertvollste aller Segen💗

Römer 8:32✝️🙏🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Imperator91  21.07.2024, 11:13
Gott hat für jeden Menschen einen Plan und er möchte jeden mit dem ewigen Leben und den geistlichen Schätzen segnen

Stimmt nicht. Denn sonst müsste ich schon längst in Berlin sitzen und über Deutschland herrschen.

Epilz  21.07.2024, 11:27
@Imperator91

Der Plan für dich ist nun einmal nicht das Erheben über andere. Und Macht usw. gehören nicht zu den geistlichen Schätzen. Gott ist derjenige, der den Menschen gibt, was sie brauchen und was ihnen und anderen gut tut. Er ist nicht Satan, der den Menschen gibt, was sie wollen.

Du siehst also, dieses Beispiel, um den guten Plan Gottes anzufechten, hinkt gewaltigst.

Peterwefer  21.07.2024, 12:50
@Imperator91

Wer sagt denn, dass Deine Herrschaft für die übrigen Menschen und auch für Dich ein besonderer Segen wäre? Ich jedenfalls möchte noch nicht einmal unbedingt Weisungsrechte in unserer (christlichen) Suppenküche haben.

Mickimaus1944
Beitragsersteller

Ich glaube, es gibt Schönheit, und es gibt Hässlichkeit. Ist doch merkwürdig, dass sehr viele dasselbe als schön ansehen und umgekehrt. Und ich glaube, das hängt nicht nur mit den Medien zusammen. Abgesehen davon hätten verstehe ich nicht warum wir nicht alle im Himmel sind, warum erst dieses harte Leben auf dieser Erde ?

Epilz  21.07.2024, 09:14
@Mickimaus1944

Aussehen selbst kann unter den Menschen so eingeteilt werden. Das macht es aber nicht wahr, auch oder gerade nicht, wenn dabei argumentum ad popolum angeführt wird. Hässlichkeit lässt sich dann vielmehr auf Wesenszüge reflektieren.

Und wir haben uns selbst für dieses Leben entschieden. Der Mensch hat sich für die Sünde entschieden und tut es immer wieder, auch wenn er darunter leidet. Dass diese Erde so wird und wir so leben müssen, gehörte nie zu Gottes Plan. Aber er hat sich uns in Christus hingegeben, um uns zu erretten. Jetzt müssen wir nur noch auf die Erlösung warten und die Ewigkeit, nachdem Gott die Erde neu und wieder gut geschaffen hat, wird dann genauso, wie es von Anfang an gedacht war.

Mickimaus1944
Beitragsersteller
@Epilz

Ich habe mich nicht für dieses sündige Leben entschieden. Ich wurde mit der sündigen Natur geboren. Ich kann doch nichts dafür das Adam und Eva gesündigt haben warum bestraft Gott dann ihre Nachkommen also auch mich. Warum erschafft er mich überhaupt wenn ich dieses Leben doch gar nicht haben möchte? Wenn mich Gott wirklich lieben würde dann würde er das auch respektieren. Und übrigens macht das von so eingeteilt aussehen von Menschen das ganze auch nicht unwahr. Es kann natürlich sein, das Aussehen im Auge des Betrachters liegt, aber es ist auch gut möglich, dass das falsch ist. Und das Aussehen keine Ansichtssache ist. Wir wissen es nicht genau. Ich glaube eher ein zweites. Denke Gott ist jetzt auch kein kleiner übergewichtiger Mann sondern eher groß und durchtrainiert.

Zicke52  21.07.2024, 09:33
@Epilz

"Der Mensch hat sich für die Sünde entschieden und tut es immer wieder"

Da sagt die Bibel aber was anderes. Dort ist der Mensch von Natur aus ein Sünder, JEDER Mensch ist es, ganz egal, was er tut.

Epilz  21.07.2024, 09:43
@Zicke52

Glaubst du etwa, der Mensch wurde als Sünder erschaffen? Käse, eben weil er sich dafür entschieden hat, musste er aus dem Paradies. Nennt man Erbsünde, jeder Mensch wählt immer wieder die Sünde, sie versklavt ihn. Deshalb ist überhaupt Christus unschuldig am Kreuz gestorben und wenn wir ihn annehmen und von Neuel geboren werden, werden wir von der Sünde befreit. Was nicht heißt, dass dieser irdische Körper nicht trotzdem noch sündigt. Römer 6:1-14

Zicke52  21.07.2024, 09:46
@Epilz

Ja, das Märchen von der Erbsünde kenne ich.

Aber warum schreibst du dann, dass sich der Mensch "immer wieder" für die Sünde entscheidet? Gemäß der Bibel hat er doch gar keine Wahl, er IST Sünder, weil er Mensch ist!

Mickimaus1944
Beitragsersteller
@Zicke52

Epilz: Du schreibst weil er sich dafür entschieden hat musste er aus dem Paradies… aber ich habe mich doch nicht dafür entschieden. Warum werden wir mit der Erbsünde geboren? Ich kann doch nichts für den Sündenfall ? Warum bestraft Gott und für das Fehlverhalten von Adam und Eva ?

Epilz  21.07.2024, 11:21
@Mickimaus1944

Das lässt sich natürlich leicht sagen, wenn man weiß, was diese Frucht alles ausgelöst hat. Generell würde ich da vorsichtig sein, denn ich bezweifle, dass auch nur einer von uns in dieser Situation anders gehandelt hätte. Gott bestraft niemanden, er errettet und erlöst. Er hätte sich einfach abwenden können, hat er aber nicht. Er ist in diese sündige Welt gekommen, aus Liebe. Nicht aus Sadismus. Und er hat dich nicht verflucht, er gibt dir immer und immer wieder die Chance, umzukehren. Jeder einzelne Atemzug ist Gnade. Denn dass die Sünde in die Welt kommt, ist nun einmal der Erkenntnis zu verschulden. Dem Satan, der dazu verführt. Automatisch kam der Fluch über die ganze Schöpfung. Denn Sünde kann nicht in Gottes heiliger Gegenwart bestehen, Sünde trennt von Gott. Und trotzdem schenkt Gott eine Perspektive, Hoffnung.

Römer 8:18-27

Denke, Gott ist jetzt auch ...

Johannes 4:24

Gott ist Geist [...]

Epilz  21.07.2024, 11:23
@Zicke52

Weil der Mensch nun einmal die Entscheidung hat, ob er sich der Sünde unterstellt oder zu Gott umkehrt. Gott befreit von Sünde und die Wahl liegt bei jedem einzelnen Menschen, diese anzunehmen oder abzulehnen.

Deshalb schreibe ich das dann.

Zicke52  21.07.2024, 14:02
@Epilz

Ja, das klingt auch gut. Aber die Bibel sagt halt was anderes, die definiert den Menschen GRUNDSÄTZLICH als Sünder. Jeden!

Epilz  21.07.2024, 14:48
@Zicke52

Und entscheidet man sich gegen Sünde und für Gott, hat man zu der Sünde keinen Bezug mehr, dann ist man für die Sünde gestorben.

Römer 6:1-14, Römer 8:10 u. 15 ... generell 1-17

Das erscheint so kontrovers, weil es eben nichts mit einem übersinnlichen Wesen zu tun hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiert, promoviert und als Molekularbiologe tätig