Kann sie den Unterhalt per Jugendamt wieder regeln?

7 Antworten

Na klar, falls sich das Einkommen deines Mannes ändert, wird es neu berechnet. Außerdem spielt das Alter des Kindes eine Rolle.

Ihr könnt in der Düsseldorfer Tabelle nachsehen. Ich finde es gut, Kinder sollen trotzdem gut versorgt werden, auch wenn sich die Eltern trennen

Solange die Eltern des Kindes eine Unterhaltsregelung haben und diese einhalten, solange wird sich das Jugendamt nicht rühren.

Sollte das Jugendamt kontaktiert werden "...bei den Unterhaltszahlungen benötige ich ihre Unterstützung, das klappt nicht,.....bla, bla, bla", dann wird das Jugendamt, bei minderjährigen Kinder tätig.

Es kommt ja darauf an, was genau vereinbart worden ist! Und sie kann selbstverständlich alle 2 Jahre den Unterhalt neu festlegen lassen anhand des veränderten Einkommens von ihm, da sie das Recht hat alle 2 Jahre die Einkommensunterlagen von ihm zu prüfen. Ggf. auch vorher, wenn sie Kenntnis von einer Gehalterhöhung hat, die sie vermuten lässt, dass er nun nach einer anderen Stufe der Düsseldorfer Tabelle zahlen kann.

Und eine Vereinbarung die sich z.B. unterhalb des Mindestunterhaltes bzw. des Unterhaltes bewegt, den er nach seinem bereinigtem Netto tatsächlich zahlen müsste, ist ohnehin null und nichtig!

Sie kann sich auch, obwohl immer pünktlich gezahlt wurde, einen Unterhaltstitel holen. Denn das Kind hat darauf ebenfalls gesetzlichen Anspruch. Und den kann sie in Form einer Jugendamtsurkunde natürlich beim Jugendamt ausstellen lassen - über die Volljährigkeit des Kindes hinaus.

Er muss es nicht unterschreiben, läuft aber dann Gefahr sich vor Gericht wiederzufinden!

Die Frage ist also: um was genau geht es hier?

Was wurde vereinbart, liegt er mit der vereinbarten Summe tatsächlich bei dem Unterhalt den er laut DD-Tabelle zahlen müsste, wann wurde das letzte Mal sein Einkommen geprüft usw.

Wenn er regelmäßig den abgemachten betrag oder eben den mindestbetrag zahlt hält sich das jugendamt in der regel raus.

Meine Ex wollte da ne weile tricksen. Sie meinte beim jugendamt das ich nicht zahle und kassierte dann doppelt.

Ich wusste davon nichtmal was. Und ein jahr später kam vom jugendamt ein brief das ich in den knast muss wenn ich betrag xyz nicht zahle weil ich ja schon 1 jahr nicht zahlen würde...

Als ich da anrief und sagte "Leute ich zahl schon die ganzen jahre durchgehend... Wenn sie von euch auch geld bekommt dann bekommt sie es doppelt" waren die vom jugendamt richtig aggro auf meine ex.

Die hat ne sehr hohe strafe bekommen soweit ich weiß.

Und die zahlung lief auch danach dann ganz normal direkt an die kindsmutter weiter. Ich fragte da auch ob das übers amt laufen soll in zukunft. Und der Mitarbeiter dort meinte eben "Nö, da sie ja immer regelmäßig gezahlt haben gibts keinen grund das wir dazwischengeschalten sind".

Dennoch falls mal so ein schreiben kommt, versucht seine ehemalige vielleicht auch sowas dummes wie doppelt zu kassieren....

Man ist dann wirklich erstaunt, dass man so eine Frau mal geliebt hat.

ChristinaF27
Beitragsersteller

Bei uns ist fast 1 zu 1 gerade der selbe Fall! 😀 das ist unglaublich. Der Lohn meines Mannes wurde gepfändet und alles drum und dran. Jetzt sagt Jugendamt genau das, was Ihnen gesagt wurde. Jetzt muss die Ex denen das Schreiben bzw Vereinbarung zuschicken und mal schauen was kommt.. wir zahlen schon seit einem Jahr. Aber wir vermuten sie will dann alles wieder per Jugendamt machen, weil wir weniger zahlen als auf der Düsseldorfer Tabelle ..

ichweisnetwas  05.06.2024, 15:07
@ChristinaF27

Naja aber ihr habt gezahlt.

Im aller schlimmsten Fall müsstet ihr die Differenz dann begleichen. Aber wenn sie doppelt kassiert hat. Dann hat sie da eindeutig das größere Problem.

Ich würde mir da wenig sorgen machen. Mir drohte das Jugendamt wie gesagt auch mit allem möglichen. Bis ich dann eben meine Kontoauszüge vorlegte.

Dann war ruhe. Die haben dann kapiert das ich nicht das Problem bin.

Aber bis zur vorlage der kontoauszüge hat mir da auch kein einziger glauben wollen.

Der Vater ist eben immer erstmal der böse. Das scheint die Norm zu sein.

ChristinaF27
Beitragsersteller
@ichweisnetwas

Das ist echt so! Also die Männer sind bei dem Thema tatsächlich immer die Bösen!

Sie kann zumindest jederzeit wieder den Betrag der dem Kind zusteht fordern. Irgendwelche anderen Absprachen sind egal. Denn das Geld steht ja dem Kind zu nicht Ihr, sie verwaltet es nur für das Kind.