Kann sich ein Lehrer durch Mitleid in einen Schüler/-in verlieben?

6 Antworten

Es kann immer mal passieren, dass sich eine Person verliebt, auch wenn das nicht wirklich "praktisch" ist. Das ist z.B. wenn man in einem Schüler-Lehrer Verhältnis steht oder Therapeut-Patient etc.. Auch Lehrer können sich in Schüler verlieben, ich gehe aber davon aus und hoffe, dass es sich dabei dann um erwachsene Schüler handelt, bspw. in der Berufsschule. Erlaubt wäre das jedoch nicht, es dürfen keine Schüler bevorzugt werden, aber genau das wäre dann der Fall.

Um deine Frage genauer zu beantworten: Ich glaube nicht. Der Lehrer ist nicht nur zum Lehren da, er hört auch den Schülern zu. Person x (die, die sich an den Lehrer wendet) wird nicht die erste und nicht die letzte sein, die das tut.

Mitleid und Liebe sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Normalerweise verliebt man sich nicht in Leute, mit denen man Mitleid hat, denn sie sind keine guten potentiellen Partner für eine langfristige tragfähige Beziehung.

Die meisten Lehrer sind so professionell, dass dem Schüler versuchen zu helfen so gut sie können und trotzdem Distanz zu ihrem Privatleben waren.

Ist mir passiert, ich war schon 15 und habe mich verabschiedet von ihm. Er mochte die selbe Musik wie ich.

Es war aber klar, dass ich ihm zu jung war......aber er war trotzdem verliebt, das merkte man!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Lehrer kann sich auch ohne Mitleid verlieben.
Obs dann legal wäre etwas mit der Schülerin und einer minderjährigen zu haben ist dann was anderes...

Das wäre aber auch ein seltsamer Lehrer.. Die müssen wissen welchen Beruf sie ausüben und was sie dürfen

Traveller943  25.11.2020, 21:21

Also verliebt darf er sein, das kannibalische keiner verbieten, aber er darf halt nix mit nem Schüler haben

Nein .... Schüler sind Schutzbefohlene...

Durch Mitleid erreicht man nicht das der Lehrer/in sich in den Schüler verliebt.

Sie hat vielleicht Mitleid , aber Sie würde nur versuchen dem Schüler zu helfen.

Desweiteren könnte Sie/Er ihren Job verlieren oder an eine andere Schule versetzt werden.