Kann sich ein Kampfsportler gegen jeden verteidigen?

11 Antworten

Kampfsport ist eine Sache, Kampfkunst eine andere.
Da werden auch die etwas "unsportlicheren" Varianten beigebracht, die du lieber nicht im Turnier anwenden solltest. :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Kampfsport Hier wird auch in einer Tabelle der Unterschied aufgezeigt.

Aber auch dann, man kann sich nicht gegen alles und jeden verteidigen, es werden jedenfalls die Chancen erhöht.

Verteidigen ja, nur wer gewinnt ist bis zum Schluss unklar.

Jeder Mensch kann sich gegen jeden verteidigen.

Die Frage ist nur: wie effektiv, wie lange und wie souverän.

Klar, wer bspw. den schwarzen Gürtel in Karate hat, hat bessere Chancen als jemand, der noch nicht eine Stunde Kampfsport-Erfahrung in seinem Leben hatte.

Aber es ist keine Garantie für einen gewonnen Kampf.

Irgendwann gerät jeder an "seinen Meister" und da steht dann ein Kanten, der Dir mit einem Schlag das Licht ausbläst.

Nein.

Denn Kampfsport ist ein reglementierter SPORT. Es gibt aber auch erlernbare Kampfesweisen welche nicht auf eine fairen sportlichen Ausgang fokussiert sind sondern darauf den Gegner effektiv auszuschalten und selbst zu überleben.

So etwas erlernst Du (offiziell) wohl ausschließlich beim militaire.

Des Weiteren stelle ich mal schnell eine Behauptung in den Raum :

Ich trete in einer hermetisch geschlossenen Halle gegen Bruce Lee, Chuck Norris und Jackie Chan zugleich an mit meinen fast 70 Jahren - und am Ende stehe ich allein und unverletzt aufrecht.

Denn deren Fähigkeiten machen sie nicht gefeit gegen meine Uzi und meine Pumpgun. Mit einer Distanzwaffe erledigst Du den Besten aller waffenlosen Kämpfer bevor er in Reichweite ist.

Das kann man feige nennen, ich nenne es Effizienz des Überlebens - oder die Realität.

Nein, aber gegen die meisten Angreifer wird er sich verteidigen können, je nach dem wie dieser Kampfsportler fit ist.

Ein Angreifer kann selbst auch ein Kampfsportler sein bzw eine Nahkampfausbildung haben.