Gute Übungen als Kampfsportler?

4 Antworten

Ich trainiere folgende Schwerpunkte:
Balance, Schnellkraft, Ausdauer, Muskulatur allgemein

Eine starke Körpermitte ist wichtig, daher achte ich sehr auf ein ausgewogenes Bauch- und Rückentraining. Klassische Sit Ups, aber auch Russian Twists, Planks, etc. helfen mir dabei. Gut, ich bin auch noch Pferdebesitzer und Reite, da kriegt man auch eine vernünftige Bachmuskulatur XD

Das Reiten hat noch einen Mega Effekt: Balance. Auf dem Pferd sitzt man ja nicht und trinkt Kaffee, man muss perfekt in der Balance sein, Oberkörper und Unterkörper getrennt voneinander bewegen können, mobil und locker und dennoch im richtigen Moment "fest", etc. Diese Balance merkt man extrem. Mein Mann reitet nicht/ kaum und hat eine deutlich schlechtere Balance und Körperkontrolle (macht auch Karate) als ich.

Habe daheim auch so Balance Pads, die in der Küche stehen. Wann immer ich koche, stehe ich darauf und trainiere die Tiefenmuskulatur.

Klimmzüge, Liegestütze und Seitstütze gehören für mich einfach dazu. Effektiv, simpel, geil.

Joggen gehe ich auch (meist mit Pferd) regelmäßig, für Ausdauer und Ganzkörpermuskulatur super.

Vorallem grundübungen auf maximalkraft und auch hin und wieder explosivkraft. Ob du es mit oder ohne Gewichte machst ist davon abhängig wieviel Gewicht du schaffst und ob körpereigengewicht irgendwann zu leicht wird, um noch deine Kraft zu fördern. Gerade für den grapplingbereich solltest du Übungen für deine Hintere Kette machen, also Muskeln die für deine Haltung wichtig sind trainieren. Sowas wie deadlifts, Kniebeugen und hip thrusts zum Beispiel kommen vielen Bewegungen im Ringen ähnlich. Für striking empfehle ich explosive drück und ziehbewegungen im Oberkörper.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Klimmzüge, bei Bedarf mit Gewicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 15 Jahre Kampfsporterfahrung.

MoBoH
Beitragsersteller

Sehr gut

Ich habe gute Erfolge mit Gelenkgewichten erzielt. Dadurch sind meine Tritte leichter und höher geworden.

Lowkickmaster3  11.04.2022, 00:12

Hör auf den Kram zu empfehlen, ist extrem ungesund und geht einfach besser...

Tiffanylegtlos  11.04.2022, 06:40
@Lowkickmaster3

Was ich mache, ist meine Sache. Solange ich Erfolge erziele und es mir gut geht, brauchst du nicht zu moppern, was der Fragesteller daraus macht, liegt in seinem Ermessen.

Lowkickmaster3  11.04.2022, 08:29
@Tiffanylegtlos

Du verbreitest Informationen die zu gefährlichen und ungesunden Trainingsmethoden führen. Ist genauso wenn du ihm Bankdrücken falsch beibringen würdest und dann „was der Fragesteller daraus macht, liegt in seinem Ermessen.” schreibst.

Tiffanylegtlos  12.04.2022, 07:03
@Lowkickmaster3

Dann hat jede Übung, die du ausführst, Schadenspotenzial.

Deine Aussage kann dann auf jede Trainingsform angewendet werden.

Das trivialisiert deine Aussage.

Lowkickmaster3  12.04.2022, 08:08
@Tiffanylegtlos

Hast du schonmal ne weile einen Rucksack getragen und ihn dann ausgezogen? Selbes Prinzip 🤦🏻‍♂️

Tiffanylegtlos  12.04.2022, 08:13
@Lowkickmaster3

Also werden meine Tritte im Laufe der Zeit stärker, schneller und leichter auszuführen. Dann gibst du mir Recht.

Tiffanylegtlos  12.04.2022, 12:20
@Lowkickmaster3

Ich kicke aber nicht viel. Beinmuskulatur ist gut entwickelt. Von Gelenkproblemen keine Spur. Ich mache kurze Sätze mit den Gelenkgewichten für paar Minuten um mein Programm abzuarbeiten.

Lowkickmaster3  12.04.2022, 15:01
@Tiffanylegtlos

Schön für dich, ist aber trotzdem keine effektive oder gesunde oder zu empfehlende Übung. Außerdem trainierst du damit nicht die bein sondern die hüftmuskulatur... 🤦🏻‍♂️

Lowkickmaster3  12.04.2022, 17:57
@Tiffanylegtlos

Nein, es ist einfach eine beschissene Übung. Es geht nicht nur 300 mal besser, sondern auch ohne Verletzungsrisiko