Kann sich die Persönlichkeit von chronisch erschöpften Kindern überhaupt richtig entwickeln?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf den Grad der Erschöpfung an. Der kann selbst bei schweren Erkrankungen wie CFS/ME sehr stark variieren. Bei sehr schwerer Erschöpfung können Kinder und Erwachsene ihre persönlichen Bedürfnisse tatsächlich nicht mehr erfüllen und ausleben, was zu schwerstem psychischen Leid führen kann. Kinder in der Entwicklung können massiv gestört werden

Es ist extrem wichtig, die verbleibenden Ressourcen so effektiv auszukosten wie möglich und den persönlichen Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden. Wenn es sich um eine recht milde Erschöpfung handelt, in der wesentliche Dinge noch möglich sind, ist das gar nicht so schwierig. Bei schwerer und einschränkender Erschöpfung kann ein großer Schaden enstehen

verreisterNutzer  23.03.2024, 17:18

Bei mir war es so: Ich WOLLTE weiter in Sportvereine gehen, saß dann aber oft nur rum, weil ich nicht mehr KONNTE. Ich konnte sehr vieles nicht, was ich aber wollte. Dies wurde als Desinteresse ausgelegt und später - im Zusammenhang mit einer Psychose, die ich durch ärztlich verordnete antriebssteigernde Substanzen bekam - als Persönlichkeitsstörung ausgelegt.

Neuron123  23.03.2024, 17:23
@verreisterNutzer

Ja, bei Krankheiten mit unklaren symptomen, lieben es Ärzte, die Dinge psychisch zu erklären. Menschen mit CFS/ME oder auch seltenen rheumatischen Erkrankungen etc wissen davon ein Lied zu singen. Viele können auch nicht verstehen, dass es Menschen gibt, die mehrere unabhängige Krankheiten haben, z.B. eine psychiatrische und eine körperliche

naja internet und lesen kann man meist trotzdem, heißt es sind immernoch optionen da zum austesten, außerdem ist das ICH niemals etwas fertiges du entwickelst dich bis zum tod

allerdings würde ich mal die Ärzte durchgehen und mal den Stoffwechsel bei sowas checken lassen