Enden Freundschaften oft, sobald einer Kinder bekommt?
Wie hat sich das Kinderkriegen in eurem Freundeskreis auswirkt? Sind bei euch viele Freundschaften dadurch zuende gegangen? Oder bleiben die meisten Freundschaften trotzdem bestehen?
Ich meine damit vor allem Freundschaften zwischen Eltern und Nicht-Eltern.
8 Antworten
Ich habe leider häufig die Erfahrung gemacht, das sich so Freundschaften sehr schnell auseinander leben. Vorallem wenn man unterschiedliche Lebenskonzepte hat.
Wenn Kinder da sind, stehen die natürlich immer an erster Stelle und das ist auch Richtig und Normal. Irgendwann bekommt man einfach das Gefühl nicht mehr dazu zu passen.
Mich macht es auch ziemlich Traurig, wenn Menschen das auch immer wieder so klar sagen und dadurch irgendwie auch die Freundschaft als weniger Wert deklarieren. Beides sollte gleich Wichtig und Wertvoll sein.
Ich knüpfe lieber Freundschaften mit Menschen die Kinderlos, wie ich auch bleiben wollen. Dazu stehe ich auch, aber wenn jetzt eine Freundin oder ein Freund von mir Kinder bekommt, wäre es für mich kein Grund die Freundschaft zu beenden. Nur etwas Distanz aus Angst vir Enttäuschung.
Ich habe aus früheren Erfahrungen gelernt, dass Freundschaften oft auf die Probe gestellt werden, wenn Freunde Eltern werden. Zudem habe ich aktiv darauf hingewirkt, dass sich Menschen wieder näherkommen.
Häufig liegt es jedoch an den individuellen Einstellungen der Beteiligten, und es gibt verschiedene Gründe dafür:
Eltern neigen dazu zu glauben, dass kinderlose Freunde kein Interesse an Kinderthemen haben. Umgekehrt denken kinderlose Menschen, dass Eltern nichts über das Leben ohne Kinder hören möchten. Diese Annahmen sind jedoch oft irreführend und können dazu führen, dass wertvolle Freundschaften nicht aufrechterhalten werden.
Es wird problematisch, wenn Eltern Neid gegenüber kinderlosen Menschen empfinden, weil diese eine gewisse "Freiheit" genießen. Genauso kann es Neid geben, wenn kinderlose Menschen keine Kinder bekommen können.
Wir hatten auch Freunde, bei denen wir dachten, die Freundschaft wäre unzertrennlich. Wir haben uns alles anvertraut und hatten so viel Spaß miteinander, dass wir oft mit schmerzenden Gesichtsmuskeln nach einem Abend voller Lachen nach Hause gegangen sind. Doch als sie schwanger wurde, hat sich die Dynamik schlagartig geändert. Er hat einen gewissen Beschützerinstinkt entwickelt wurde extrem gereizt, hat plötzlich zu essen gezwungen damit das Kind nicht verhungert, etc. und diese unangenehme Stimmung hat letztendlich dazu geführt, dass wir uns voneinander entfernt haben.
Die Häufigkeit der Kontakte wurde sicherlich geringer, aber die meisten echten Freundschaften hielten den jetzt durchaus unterschiedlichen Interessen stand.
Gleichzeitig haben auch manche Freunde gleichzeitig Kinder bekommen oder man hat über die gleiche Situation neue Freunde gewonnen.
Meine freundschaft wurde auf eine harte probe gestellt,ist letztlich aus anderen gründen gescheitert
Nein, wirklich nicht. Die haben nur etwas weniger Zeit und sind nicht mehr auf jeder Party.