Kann Rache in Ausnahmefällen berechtigt sein?

7 Antworten

Es gibt Bereiche wo ich mich nicht zurückhalten könnte.

Alles was mit meiner Familie zutun hat, wird hart bestraft. Auch körperlich. Da bin ich ganz ehrlich. Aber grundsätzlich ist das keine GUTE Lösung... Nimmst du mir etwas, werde ich dir das doppelte nehmen. Auf alles bezogen.

Gewalt ist nie eine Lösung, egal ob psychisch oder Physisch.was hast du davon wenn du ihm eine gibst!?

Nichts als nur weiteren Ärger am Hals

culop 
Beitragsersteller
 15.08.2024, 17:14

Den weiteren Ärger kann man ja gerne in Kauf nehmen, wenn es sich lohnt. Was man davon hat? Gerechtigkeit. Er büßt für seine Taten.

Maleficent666  15.08.2024, 17:15
@culop

Das nenn ich nicht Gerechtigkeit...

.das nenne ich Schwäche

Ihr seid dann beide ziemlich schwach und willst du dich zu ihm herab lassen?

Hast das nötig?

culop 
Beitragsersteller
 15.08.2024, 17:16
@Maleficent666

Was wäre denn die Alternative, wenn ein Gespräch nichts bringt? Kündigen? Damit er die anderen Mitarbeiter schikanieren kann und ungestraft davonkommt?

Maleficent666  15.08.2024, 17:17
@culop

Jup gehen wäre das Beste was du für dich tun kannst

Oder ihr robbt euch zusammen und streikt mal

culop 
Beitragsersteller
 15.08.2024, 17:19
@Maleficent666

Ja gut, da hast du recht. Aber die Mitarbeiter halten selten zusammen.

Maleficent666  15.08.2024, 17:21
@culop

Das ist immer das schlimme find ich

Alle können hinter dem Rücken schimpfen, aber um aktiv was zu tun, dafür sind sie oft zu Feige.....,

Dann bitte, such dir was neues bevor du kaputt gehst.

Und was passiert mit dir? Du ziehst den Zorn des Opfers auf dich. Ist das schön?
Gut fühlst du dich nur wenn du dich ihm überlegen fühlst. Das ist bei dem Chef aber auch so. Willst du dich auf seine Ebene hinab begeben?
Oder willst du ein Vorbild sein für Andere? Das Ausagieren von Emotionen ist auf der Entwicklungsstufe eines Kindes noch normal. Kleine Kinder brauchen die Regulation ihres Nervensystems durch die Eltern. Wie alt bist denn du wenn man fragen darf?

culop 
Beitragsersteller
 15.08.2024, 17:32

Ich war schon lange genug ein Vorbild für andere und habe mich zivilisiert verhalten. Was hat es gebracht? Kaum etwas. Der Chef kann weiterhin seine Macht missbrauchen und keiner tut etwas dagegen.

Ich bin 28. Aber nur weil man gewalttätig wird, ist man noch lange nicht als ganze Person unreif.

Reigel  15.08.2024, 18:09
@culop

Dann mache das doch! Warum fragst du hier noch?

Eine kleine Retourkutsche ist in Ordnung. Aber Rache bedeutet ja, dass man eine Sache hat eskalieren lassen und das ist abartig unnötig und vermeidbar.

Selbst wenn ich deiner Argumentation folge (was ich nicht tue!): Nein. Ob ein anderer Schaden erleidet oder nicht, ändert nichts an dem eigenen (bei Verurteilung etwas).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung