Kann oder sollte man ein schwangeres Kaninchen zu einem anderen setzen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey😊

Ein trächtiges Kaninchen sollte nicht mit anderen Kaninchen vergesellschaftet (also richtig (!) "zusammen gesetzt") werden. Eine Vergesellschaftung ist immer ein enormer Stress für die Kaninchen und dieser sollte bei trächtigen Kaninchen unbedingt vermieden werden, da es sonst fatale Folgen haben könnte.

Mit anderen Kaninchen vergesellschaftet darf das trächtige Kaninchen erst, wenn die Jungen (also ihre Babys) abgegeben werden, bzw. allein klar kommen. Das heißt mit min. 10 Wochen, eigentlich mit 12 Wochen.

Auf gar keinen Fall sollte die Mutter wenn die Jungen noch jünger sind mit anderen Kaninchen vergesellschaftet werden. Die Jungen müssen bei der Mutter sein und eine Vergesellschaftung mit den Jungen wäre vermutlich tödlich für sie.

Wenn man die Jungtiere (oder auch nur eins) behalten möchte, sollte man warten bis sie min. 16 Wochen alt sind, da zuvor die Haut und die Knochen noch sehr leicht verletztbar sind, was bei einer Vergesellschaftung schlimme Folgen haben kann.

Falls du meintest, dass die Mutter mit den anderen Kaninchen bisher zusammen gelebt hat:

Im diesem Fall sollte sie unbedingt bei den anderen Kaninchen bleiben, außer die Gruppe ist sehr unharmonisch.

Allgemein sagt man in der Kaninchenhaltung, dass es in einer Gruppe gleich viele Weibchen wie kastrierte Männchen geben sollte. Wenn es ein Kaninchen mehr gibt, dann kommt das geeignete Geschlecht auf die einzelnen Kaninchen an, wobei es fast immer lieber ein kastriertes Männchen "zu viel" sein sollte.

Die anderen Kaninchen (bzw. das andere Kaninchen) können die ganze Zeit (also auch in der Zeit der Geburt) ganz normal bei der Mutter bleiben. Wenn Kaninchen in einer Gruppe aufwachsen, ist das sowohl für die Jungen als auch für die Mutter sehr schön. Die Jungtiere werden besser sozialisiert und der Mutter wird viel Arbeit abgenommen, da die anderen Kaninchen die "Erziehung" der Kleinen meistens ganz selbstverständlich mitübernehmen.

Fazit: Die Mutter sollte während der Trächtigkeit nicht vergesellschaftet werden, sondern erst wenn die Jungen allein klar kommen würden. Falls die Mutter allerdings schon mit anderen Kaninchen zusammen lebt und die Gruppe harmonisch ist, sollte sie ganz normal dort bleiben.

Wichtig ist Auch ausreichend Platz, herkömmlichen Ställe oder Buchten reichen keinesfalls.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen! Meld dich einfach bei weiteren Fragen😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haltung mehrere Kaninchen und Recherche

Das Trächtige Kaninchen sollte Ruhe haben und alleine sein...sonst wird sie bedrängt und kann an dem Stress dann sterben... was nach der Geburt ist weiß ich leider nicht

ich hoffe ich konnte helfen

lg

Animallove585  19.07.2020, 12:20

Das ist nicht zwingend der Fall. Es ist viel, viel besser wenn die Jungtiere in einer Gruppe geboren werden und aufwachsen. Dadurch werden sie viel besser sozialisiert und die Mutter ist weniger gestresst, weil die anderen Kaninchen die Kleinen miterziehen.

Allerdings sollte ein trächtiges Kaninchen auf gar keinen Fall mit anderen Kaninchen vergesellschaftet werden, denn das ist der Stress für sie!

AkinaKazumi  20.07.2020, 02:07
@Animallove585

Ich meine wenn das Trächtige Kaninchen die Babys gebärt sollte es ohne andere sein oder nicht?... dass die kleinen dann nur mit Mutter aufwachsen habe ich nie gesagt...das was nach der Geburt ist weiß ich halt nicht...da kenn ich mich nicht aus

Animallove585  20.07.2020, 09:01
@AkinaKazumi

Nein, gebären sollten die Kaninchen ganz normal bei den anderen Kaninchen mit denen es zusammen lebt sein. Alles andere wäre wahnsinniger Stress für die Mutter.

Kaninchen fühlen sich nur bei ihrer Gruppe (bzw. ihrem Partnertier) sicher und mögen keinen Standortwechsel. Nun soll das Kaninchen da einfach raus gerissen werden und woanders hingebracht werden? Das Kaninchen hätte riesige Angst dabei.

Zudem kommt, dass Kaninchen ein Nest bauen und das sollte nicht verschoben werden.

Zurück müsste das Kaninchen ja auch. Es ist so nicht auszuschließen, dass andere Kaninchen danach dann die Babys angreifen, sie kennen diese ja nicht und sie dringen in ihr Gebiet ein.

Wenn die Jungen in der Gruppe werden ist es offensichtlich, dass es einfach neue Gruppenmitglieder sind. Die Kaninchenmutter fühlt sich auch viel sicherer, weil sie ja weiß, dass ihre "Kameraden" sie vor Gefahren waren würden.

Wenn sie ganz normal genug Platz haben können andere Kaninchen sich ja auch wunderbar fernhalten, was diese auch machen, wenn die Kaninchenmutter sie wegschickt.

In der Natur werden die Jungtiere auch ganz normal in der Gruppe geboren.

AkinaKazumi  20.07.2020, 16:00
@Animallove585

Ich habe nur aus Eigener Erfahrung geschrieben... da mein Trächtiges Kaninchen während der Geburt wegen den anderen Gestorben ist... und somit sie die kleinen auch gestorben...

Animallove585  20.07.2020, 17:10
@AkinaKazumi

Man kann das nicht verallgemeinern. Du hast das nur 1x erlebt.

Woher weißt du, dass sie wegen dem anderen Kaninchen gestorben sind? Es gibt wahnsinnig viele Gründe weshalb das passieren kann.

Außerdem kommt es auf die Umstände an.

Wie viel Platz hatten sie? Welches Geschlecht hatte das andere Kaninchen? War das andere Kaninchen kastriert? Wie lange haben die Kaninchen schon zusammen gelebt? Wie alt war das Muttertier? War es der erste Wurf?

Es kommt immer auf wahnsinnig viele einzelne Faktoren an.

Wenn die Jungen geboren sind würde ich den Partner nicht dazusetzen , da er sie sonst töten könnte und eine Häsin könnte eifersüchtig werden

ich bin aber kein Profi, dass ist nur das was ich unter anderen fragen gelesen habe :)