Was ist, wenn das Kaninchen mehr Junge als Zitzen hat?

5 Antworten

Es wird eine Auswahl getroffen, wer besser lebt und wer nicht. Es kann noch mehr schiefgehen als so eine fehlende Zitze.

http://www.kaninchenwissen.de/viewtopic.php?t=32

DonDakota
Beitragsersteller

naja meine kleine sind schon 3 tage alt also müsste die Mutter genügend Zitzen haben

Ostereierhase  07.02.2017, 20:41
@DonDakota

Hi du,

nein, dass ist keine Garantie dafür, dass alles passt. Ein geschwächtes Jungtier hat sich bis jetzt vielleicht noch einen Platz erobern können. Sollte es aber weiterhin weniger als die Geschwister bekommen, wird es schwächer, während die anderen größer und stärker werden.

Hi Dondakota,

ich beginne noch einmal von vorne: Die Antwort ist nur so gut wie die Frage. Und deine Frage ist eine Zumutung! Punkt und Komma sind nicht nur zur Schönheit gedacht. Du willst hier was von anderen! Hab also die Höflichkeit deinen Mitmenschen in so weit entgegen zu kommen, dass man erfassen kann, was du willst, ohne sich durch einen Dschungel aus Wörtern kämpfen zu müssen.

Zum eigentlichen Thema:

Zibben haben zwischen 8 und 12 Zitzen. Du kannst ja mal bei deiner in Ruhe nachzählen, wenn sie sich bei so etwas ruhig verhält.

Aber auch eine ausreichende Anzahl an Zitzen ist kein Gewähr dafür, dass alle Jungtiere ausreichend versorgt werden. Manchmal ist auf einem Komplex keine Milch, manchmal schafft die Mutter es nicht, genug für alle zu produzieren u.s.w.

Daher solltest du die Jungtiere einmal am Tag auf einer Waage kontrollieren und dir das Gewicht notieren, sowie die Bäuche abchecken, damit diese wirklich ausreichend versorgt werden. Falls sie sehr ähnlich aussehen, kann man sie mit Lebensmittelfarbe markieren.

Bitte denk daran, alle Rammler mit der 10ten Woche kastrieren zu lassen, nicht dass noch so ein "Versehen" passiert.

DonDakota
Beitragsersteller

Ja tut mir leid :(

DonDakota
Beitragsersteller
@DonDakota

Also bis jetzt sind noch alle am Leben und ist es normal das man schon die Flecken Zeichnung sieht ?

Ostereierhase  08.02.2017, 21:04
@DonDakota

Ja, das ist normal. Die Kaninchen haben auch eine Hautfärbung unter dem Fell, die sieht man bereits, wenn noch keine Haare da sind.

Hallo!!

Das it kein problem! Falls doch Eines nicht genug Milch bekommt ,dann musst du es mit der Hand füttern! Das bekommst du schon hin ! Die Kleinen sind bei dir bestimmt  gut aufgehoben! ;-)

Lg Hopps

Nein das ist per se kein Problem, auch wenn es für mutti anstrengender wird ;) Wir halten zB Ratten die in der Regel 12 Sitzen haben... Ein Mädel hat aber mal 19 Babys zur Welt gebracht, das ist kein Problem

Hallo,

hatte als Kind auch Kaninchen, da Dorfkind nicht zum schmusen. Eine Zippe hatte mal 16 Junge. Alle groß geworden. Da sieht man mal, was die Natur so Alles richtet....

Ostereierhase  07.02.2017, 20:35

Ja und wenn die Mutter nicht genug Milch hat oder die Jungen nicht genug Kraft, um sich eine Zitze zu erobern, richtet die Natur die Jungen eben zugrunde. Der Natur ist egal, ob die Jungen es schaffen oder nicht.

simonRZ  07.02.2017, 23:56
@Ostereierhase

So ist es, manchmal geht es gut, das andere mal nicht. In der Natur gibt es für alles einen Grund, solange der Mensch sich nicht einmischt.

Frage an Dich Ostereierhase... Haben wir nicht schon zu oft der Natur ins Handwerk gepfuscht?

Ostereierhase  08.02.2017, 21:10
@simonRZ

Ja, wir haben der Natur schon oft genug ins Handwerk gepfuscht. z.B. genau an dem Punkt, an dem wir angefangen haben die natürliche Auslese durch Zucht zu ersetzen oder wenn, wie in diesem Fall, durch Unachtsamkeit Würfe entstehen, die nicht existieren sollten.

Und genau weil wir angefangen haben der Natur ins Handwerk zu pfuschen, ist es auch unsere Aufgabe die Verantwortung für die Folgen zu übernehmen. Erst Gott spielen zu wollen und dann die aufwändigen Folgen an Mutter Natur abzuschieben, ist für mich verantwortungslos.