Kaninchen Totgeburt

5 Antworten

Bitte störe die Kaninchendame nicht während des Gebährens, sonst kann es sein, dass sie die lebenden Jungen nicht annimmt. Wenn du das Gefühl hast, sie ist fertig und wenn die ersten Jungen vielleicht schon gesäugt werden, kannst du das tote Junge ganz vorsichtig entfernen. Also möglichst, ohne viel anderes oder gar die anderen Jungen zu berühren.

Hi Carolin,

danke für deine Vorinfos. Warte bis sie fertig ist, es kann u.U. sein, dass noch mehr Jungtiere tot zur Welt kommen und dann würdest du sie jetzt durch eine Störung unnötig stressen, das kann dann zu Problemen bei der Geburt führen.

Achte darauf, dass die Geburt nicht zu lang dauert (maximal 2h sollten es sein) und stör sie dabei so wenig wie möglich.

Ich würde an deiner Stelle erstmal warten bis sie ganz fertig ist. Ich würde sie komplett alleine und der Natur ihren Lauf lassen. Ein menschlicher Eingriff deinerseits könnte sie vllt stören und es könnten Komplikationen auftreten. Kannst ja ab und zu ein Auge drauf werfen, aber nicht mit den Händen irgendwas machen oder so.

Ich kann dir nur raten dein männl. Kaninchen schnellstmöglich kastrieren zu lassen. Wichtig ist auch dass du das weibl. Kaninchen noch einige Zeit getrennt lässt, sonst wird sie sofort wieder schwanger.

Carolin93
Beitragsersteller

Es war nicht mein Bock sondern der des Vorbesitzers. deswegen ist sie ja jetzt bei mir

FOTODOKUMENTATION: Nachwuchs beim Kaninchen http://www.sweetrabbits.de/nachwuchs.html

Wir hatten das auch mal. Habe das tote Baby dann einfach nach einer Zeit rausgenommen. Das andere ist später auch tot gewesen. Wünsche Euch mehr Glück