Kann es zu Komplikationen bei der Kaninchen Geburt kommen wenn das Männchen größer ist als das Weibchen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi du,

ja, es kann zu Problemen kommen. In der Natur gibt es keine solch massiven Größenunterschiede, einfach, weil die Jungen von zu kleinen Weibchen oder übergroßen Männchen nicht überleben.

Durch Zucht wurde und wird auf Größe selektiert und dabei kann es durchaus Probleme geben. Die Jungen können zu groß für den knöchernen Geburtskanal sein, dann benötigt man einen Kaiserschnitt. Das Problem muss nicht auftreten kann aber, wann war der letzte Wurf?

Du weißt um das Problem, also bereite dich bitte vor und kontaktiere einen Tierarzt mit 24h-Dienst oder eine Tierklinik, der/die die Erfahrung, die geeigneten Mittel und genug Personal für einen Kaninchen-Kaiserschnitt besitzt/besitzen, damit er/sie zum Geburtstermin (du kennst diesen doch hoffentlich) nicht von deinem Anruf überrascht wird/werden.

Ich hoffe, dieser Wurf ist keine Absicht. Ein zu großes Männchen zu benutzen ist ein klassischer Anfängerfehler, den jemand mit Kenntnisse über Zucht nicht eingehen würde.

Kirschbaumchen
Beitragsersteller

Der letzte Wurf war im Juni 2015

Ostereierhase  27.02.2016, 12:32
@Kirschbaumchen

Hmm... über 6 Monate, damit hat es keinen Einfluss auf die Weitung des Geburtswegs und die Faserstruktur mehr.