Kann ich Hasen und Kaninchen zusammen setzen? Kann ich auch ein älteres Tiere, das lange allein war, mit jungen Tieren zusammen setzen?

3 Antworten

Nein, da es verboten ist, Hasen überhaupt zu halten. Das sind Wildtiere, die streng geschützt sind. Eine Haltung in Gefangenschaft ist nicht möglich.

Du redest nur von Kaninchen. Alle diese Tiere sind Kaninchen, da ist kein Hase dabei. Also ja, du kannst sie vergesellschaften. Wie man das macht, kannst du z.B. bei www.diebrain.de nachlesen. Einfach so zusammensetzen geht nicht, das muß man schon richtig anstellen.

Du hast keinen Hasen... 2 Kaninchen kann man natürlich noch vergesellschaften. Wenn du 2 Männchen haben willst, ist es wichtig, dass beide kastriert sind. Bei einem Weibchen als Partner, musst du dein Kaninchen kastrieren und 6 Wochen warten, bevor du sie vergesellschaftest. Wie man das macht steht zum Beispiel auf Kaninchenwiese.de

Hi,

Kann ich Hasen und Kaninchen zusammen setzen?

Das ist theoretisch wie praktisch unmöglich, denn Du hast keinen Hasen ;) Du wirst ein großes Kaninchen haben, was aber immer noch ein Kaninchen ist. Niemand hält Hasen, da es geschützte Wildtiere sind die keiner halten kann/darf.

Kann ich auch ein älteres Tiere, das lange allein war, mit jungen Tieren zusammen setzen?

Ja. Aber es kommt darauf an wie jung das eine ist und ggf auch welches Geschlecht und Charakter das ältere Kaninchen hat. In der Regel kann man das aber machen wenn man alles korrekt macht!

Als Faustregel gilt das Kaninchen nicht mehr als 2-3 Jahre Altersunterschied haben sollten. Des Weiteren sollte man beachten das alle Kaninchen über oder unter 16 Wochen alt sein sollten, da Haut und Knochen von Jungtieren unter 16 Wochen noch zu zerbrechlich sind um mit älteren um den Rang zu kämpfen.

Ebenso sollte man eine korrekte Konstellation beachten; kein Weibchenüberschuss sondern immer gleich viele oder mehr Männchen als Wiebchen. Alle Männchen müssen generell immer zwingend Kastriert sein! (Sind sie das nicht, müssen sie kastriert werden und es muss eine bis zu max. 6 Wochen kastrationsquarantäne eingehalten werden bis sie vergesellschaftet werden können)

Ich habe einen drei Jahre alten männlichen Hasen, der schon seit ca. 1,5 Jahr allein ist, vorher hat er mit seinem Bruder zusammen gelebt.

Warum hast Du das arme Kaninchen so lange alleine gehalten? -.- Einzelhaltung ist ne reinste Qual für so soziale Rudeltiere wie es Kaninchen sind... :'(

Jetzt wollte ich ihn wieder mit einem anderen Hasen vergesellschaften. Geht das überhaupt noch oder würde es zu Streit zwischen den Tieren kommen?

Natürlich kommt es Anfangs zu streit, das ist vollkommen normal und muss so sein ;) Wenn Du die Kaninchen aber richtig vergesellschaftest, dann ist das kein Problem.

'Richtig' heißt grob gesagt, sie gleichzeitg in einem neutralen Gehege zusammen zu setzen und um den Rudelführerposten kämpfen zu lassen. In dem Gehege müssen Futter- und Wasserstellen aufgestellt sein und es muss mehrere Unterschlüpfe geben. In dem neutralen Gehege müssen sie einige Tage sein. Am besten eignet sich aber für die Vergesellschaftung das spätere gemeinsame Gehege was man halt nur komplett neutralisieren muss (erspart man sich Arbeit und den Tieren stress).

Falsch wäre zB sie ein Kaninchen in das Revier des anderen zu setzen, sie immer mal wieder kurz zusammen zu setzen, sie durch Trenngitter nebeneinander stellen, sie in eine Transportbox sperren und rumfahren, etc. (Alles Tierquälerei)

Kann ich ihn auch mit einem Kaninchen vergesellschaften??

Wie gesagt, sind alles Kaninchen. Und die kann man alle zusammen halten, auch mit Größenunterschied (obwohl ich persönlich das nicht so gut finde)

Dass es mit Meerschweinchen nicht immer so gut geht habe ich gehört.

Was heißt "gut geht"? Die Kämpfen (normalerweise) nicht, aber machen auch NICHTS. Die vegetieren ihr Leben einfach gelangweilt vor sich hin weil die absolut garnichts miteinander anfangen können Grausam. Und darum nicht empfehlenswert.

Hier ein paar Webseiten zum informieren über Kaninchen-/haltung:

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung