Kann nicht mehr?

Und habe auch gelesen das in dem Job anscheinend die meisten lästernden Kollgen/ Schlangen sind. Ich bin ehrlich ich habe Angst

5 Antworten

Weg von TikTok und von den Sozialen Medien, wenn es um Berufe geht. Wenn es danach ginge, hätte ich meinen Job schon 100fach kündigen müssen (Pflege).

Du bist bereits in der Ausbildung, oder? Wie ergeht es dir denn dabei? DAS ist wichtig. Macht dir die Arbeit allgemein Spaß? Hast du das Gefühl, dass es ein Job auf längere Zeit wäre oder hast du vielleicht schon die ganze Zeit aus unterschiedlichen Gründen Bedenken? Nur das zählt!

Und dann: Wenn du fertig bist, musst du nicht im Kindergarten arbeiten. An Schulen werden auch viele Hortler*innen gesucht. Es gibt zudem private Träge, öffentliche... man muss seine Nische finde. Auch bzgl. Arbeitszeiten usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – siehe links

Das ist aber traurig, wenn Du irgendwelchen TicTok-ern mehr Gewicht gibst, als der Realität. Ist ja im Internet, also muss es ja stimmen.

Um Likes zu generieren wird oft übertrieben dargestellt, hat oft mit der Realität zu tun.

Wenn Du in diesem Beruf bist: Du hast es hier mit kleinen, unfertigen Menschen zu tun, das kann sehr anstrengend sein, aber auch sehr erfüllend. Ich persönlich kenne einige die als Erzieherinnen tätig sind und sich nichts schöneres vorstellen können.

Wer seine Arbeit gerne macht, dem ist die Höhe der Entlohnung nicht sooo wichtig (klar könnten wir alle gerne mehr verdienen). Es ist die Arbeit die Dir Freude machen soll, immerhin arbeitest Du ja mit der "Zukunft" und kannst die Entwicklung von so kleinen Menschlein beobachten und beeinflussen - eine wichtige Aufgabe.

Warum schaust du dir zur Abwechslung nicht mal positives zu deinem Job an?
Wenn ich immer nur negatives höre, ist es klar dass das einen runterzieht.
Jeder Beruf hat schlechte und gute Seiten, wichtig ist, ob es dir Spaß macht, nicht was TikTok sagt.

loop22
Beitragsersteller

Ich suche ja nicht danach. zB auf gute Frage lese ich die Frage zufällig.im Überhauf

Wenn ich Vanille-Eis nicht leiden kann, heißt es auch, dass du Vanille-Eis nicht leiden darfst/kannst?

Oder darfst du eine eigene Meinung haben? Darf dir Vanille-Eis schmecken? Darf es sogar dein Lieblingseis sein?

Es gibt soooo viele Menschen die eine Ausbildung abbrechen und sich etwas neues suchen. Ja, auch Erzieher brechen die Ausbildung ab. Es gibt aber genauso viele Menschen, die sich für die Erzieher-Ausbildung entscheiden und dabei glücklich sind. Jeder findet seinen Beruf!

Dir würde es sicherlich nicht schaden, wenn du weniger Tiktok etc. schauen würdest.

Abbrechen würde ich nicht. Ich glaube die Informationen aus dem Netz sind das Problem. Die junge Generation hat nie gelernt Informationen zu filtern und läßt sich viel zu stark davon beeinflussen. Was das Netz erzählt ist wichtiger als meine eigene Meinung. Du hast dir die Ausbildung ausgesucht, weil sie dir gefällt und dich interessiert. Es gibt nichts, was dich daran hindert es zu Ende zu bringen. Du lebst dein Leben und bist keine Marionette von Kommentaren aus dem Netz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung