Warum gibt es Leute, die es hassen, wenn andere viel lesen?

22 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann intellektuell und besserwisserisch/überzwergig wirken, vor allem wenn man dann noch Bücher liest, die nicht unbedingt totaler Mainstream sind. Vor allem junge Leute, die selbst nicht immer Interessen an Büchern/guter Literatur haben und das nicht nachvollziehen können, stänkern dann gerne mal, ohne es böse zu meinen.

Provozieren tut Lesen höchstens Leute, die nicht besonders gebildet sind und vielleicht auch Minderwertigkeitskomplexe haben. Dahingehend mag es in einem sehr einfachen, wenig gebildeten Milieu durchaus etliche Leute geben, die es nicht verstehen können oder es für arrogant halten, wenn jemand nicht im Stall, auf dem Feld oder in der Halle sich die Hände wund arbeitet, sondern abends zuhause freiwillig ein Buch liest. Das hat letztlich auch was mit Intoleranz zu tun und oft auch mit mangelndem Selbstwertgefühl: Wer liest gilt als eher gebildet und seriös und vielleicht auch solvent, und da kommt dann halt alles zusammen, was so ein typischer Handwerker oder Arbeiter vom Dorf halt nicht ist oder vielleicht gern wäre oder was seine typischen Feindbilder vom "Patron" oder "Firmenchef" oder "Bonzen" erfüllt.

Ernst Reinhold Hauschka hat einmal gesagt, die Lesen seien die eigentlich Besitzenden auf dieser Welt. Das kommt rein nüchtern betrachtet schon hin, aber das versteht eben nur, wer selbst gerne liest und ein Faible für gute Bücher hat.

Woher ich das weiß:Hobby

ich denke, das ist auch ein bisschen Neid, da die sich selber nicht so intensiv auf ein Buch konzentrieren können und nicht die Ruhe haben dafür

Ich denke, es handelt sich eher um Neid als um Hass. Grund: ein Hobby, mit dem diese Menschen nichts anfangen können.

Kenne keinen einzigen. Und es wäre mir auch vollkommen egal.. ich lese sehr gerne, wer damit nicht zurecht kommt... nicht mein Problem

Vielleicht fühlen sie sich unterlegen, weil sie mit deinem angelesenen Wissen nicht mithalten können?

Oder sie würden gerne mehr Zeit mit dir verbringen ohne Buch zwischen euch ;)