Kann Mobbing im Alter von 8-14 OSDD/DIS auslösen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich würde ich das schon so sehen - hier ist auch was vom Deutschen Ärzteblatt (von 2006 schon) zu dem Thema. Mobbing gerade in der Kindheit und frühen Jugendzeit kann vergleichbare Auswirkungen haben wie Missbrauch aller Art, zumal es oft immer noch zerredet und verniedlicht wird ("habt euch nicht so") und selten nur eine richtige Aufarbeitung stattfindet. Ich hatte als Ehrenamtlicher schon mit Mobbingopfern und solchen Fällen zu tun, wo der Schluss nahe liegt, dass solche Störungen inklusive Ängsten und Depressionen bzw. dahingehenden Symptomen deutlich vorhanden waren und bestimmt nicht einfach so ins Rollen kamen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dreamy008
Beitragsersteller

Danke!

Eine DIS kann eigentlich nur bis zum ca. 5. Lebensjahr entstehen. Wenn du sie allerdings als Kind schon entwickelt hast, kannst du dich auch später durch weitere Traumata, wie Mobbing, weiter abspalten.

Eine DIS entsteht meist durch ein Extremes ausmaß an Traumatisierungen. Sogut ich weiß gehört Mobbing nicht wirklich dazu. Laut Diagnose führt Mobbing an sich auch nicht zu einer Post-Traumatischen Belastungsstörung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

Dreamy008
Beitragsersteller

Zweiteres kann ich ausschließen, ich habe aufgrund von Mobbing tatsächlich eine K-PTBS entwickelt.

JoeMamaGF  30.08.2024, 13:44
@Dreamy008

Nicht direkt durchs mobbing aber die umstände. Körperliche Gewalt die bei dem Mobbing dabei ist

JoeMamaGF  30.08.2024, 13:51
@Dreamy008

Also ich habe auch aufgrund von Mobbing und anderne Umständen eine (k)PTBS. Das k in klammern weil es in deutschland noch keine Offizielle kPTBS Diagnose gibt. Wurde mir aber so gesagt

Dreamy008
Beitragsersteller
@JoeMamaGF

Tatsächlich war bei mir körperliche Gewalt kaum vorhanden. Komplette soziale Isolation durch Mobber ist allerdings auch unschön.

Die kPTBS steht noch nicht im ICD-11, aber wenn jemand mit einer PTBS diagnostiziert wird, kommunizieren Psychologen/Psychiater oft, dass es unter kPTBS fallen würde, würde diese Diagnose schon im ICD-11 stehen.