Warum ekelt mich Zuneigung an?

3 Antworten

Klingt nach einer Menge negativer Erfahrung. Es scheint als würdest du versuchen den Bedürftigen Anteil in deiner Persönlichkeit abzuspalten, weil du ihn als unwürdig erachtest. Erinnert ein wenig an die Szene bei "The Boys" wo Homelander im Spiegel zu sich spricht:

https://www.youtube.com/watch?v=uKfSIaVRunI&t=3s

"Wir schneiden ihn heraus wie einen Tumor!" 😂

Das ist eine Traumareaktion. Dein Selbstbild hat auf einem Narativ aufgebaut der deinem bedürftigen Teil eine Daseinsberechtigung gegeben hat. Mit den negativen Erfahrungen die du durch den Bindungen in der Vergangenheit erlebt hast, kommt es zu kognitiven Inkohärenzen. Aus selbstschutz versucht dein Gehirn nun die bedürftigen Beta Anteile in dir zu dissoziieren und abzuspalten.

Natürlich bist du zurecht besorgt im Bezug auf deine Psyche, weil es hochgradig ungesund ist! Es ist besser deine Anteile zu erkennen, anzuerkennen und zu integrieren.

Ist doch gut wenn ich grösstenteils alleine bin, besser als anderen zu schaden nicht?

Auch hier wieder klar der Schuldschnuller "Ich schade anderen mit meinem Verhalten!"

Also denkst du es wäre eine gute Idee dich selbst in Ketten zu legen um anderen nicht zu schaden.

Ein Schaf kann nicht anders als Schafhaft zu sein und ein Wolf kann nicht anders als Wolfhaft zu sein.

Da du als deine Natur nicht akzeptiert wirst oder die Erfahrung gemacht hast, dass es so ist oder anderen Schadest und dich selbst als unwürdig erachtest, glaubst du es wäre eine gute Idee ein Schaf zu sein. Aber du kannst nicht Schafhaft sein, denn du bist ein Wolf.

Es gibt Anteile in dir, die verletzend sind, zerstörerisch und gewaltsam. Erkenne sie und akzeptiere sie und vor allem INTEGRIERE sie! Kontrolliere sie für deine Vorteile aber lasse nicht zu, dass sie dich kontrollieren!

Wenn du diese Anteile unterdrückst, wenden sie sich früher oder später gegen dich und drängen dich zu Verhaltensweisen die du nicht an den Tag legen möchtest, weil sie gegen deinen ethischen und moralischen Vorstellungen verstoßen und das ist der Ursprung des schlechten Gewissens.

Ich glaube das du narzisstische oder psychopathische Züge hast kann natürlich auch sein das du hasserfüllt bist und nie wirklich Liebe in deiner Familie - Bekanntschaft oder durch Menschen gespürt hast daher denkst du so wie du jetzt denkst.

Wenn man nur keinen sexuellen Kontakt oder Nähe/Beziehung will wäre man asexuell aber da du dies mit Hass und Abneigung verbindest gegenüber Menschen allgemein bist du empathielos und daher fällt es auf diese Muster zurück.

Israel999
Beitragsersteller

Ich glaube auch nicht, dass es echte liebe gibt.

Trim98  21.09.2024, 01:27
@Israel999

Doch die gibt es aber du musst einfach nicht so pessimistisch sein und offener werden im Leben.

Israel999
Beitragsersteller
@Trim98

Ich hab eh keine zukunft mehr, wegen meiner krankheit.

Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Symptom frühkindlicher Traumatisierung(en).

Aber da Du therapeutische Hilfe ja absolut ablehnst und hier eigentlich nur Deinen Hass auf die Welt an daran unschuldigen Usern auslassen willst, wird sich das für Dich nicht ändern.

Du entscheidest im Heute, ob es so bleibt. Heute bist Du handlungsfähig.

Israel999
Beitragsersteller

egal ob ich nett oder böse bin, ich hab keine zukunft.

Nachtkindchen  21.09.2024, 01:34
@Israel999

Und warum nicht? Hör doch mal mit diesen kryptischen Texten auf. Das ist echt anstrengend und nicht zielführend.

Nachtkindchen  21.09.2024, 01:38
@Israel999

Und an welcher Krankheit leidest Du?

Also neben den psychischen Erkrankungen, meine ich.

Israel999
Beitragsersteller
@Nachtkindchen

weiss noch nicht.

Und wirklich böse bin ich eh nicht, ausser, dass ich oft unfreundlich bin, und gemein.

Aber ich hab keine macht mit dem ich menschen wirklich ernsthaft wehtun könnte.

Nachtkindchen  21.09.2024, 01:42
@Israel999

Du schreibst, Du hast wegen der Krankheit keine Zukunft. Also wird die Krankheit tödlich verlaufen. Du weißt aber nicht, was Du hast?

Israel999
Beitragsersteller
@Nachtkindchen

ichg bin einfach immer chronisch müde und so.

Und für die, die sagen, das ist karma, ich wurde ja wegen meiner hoffnungslosigkeit so verbittert.

Zuerst kamen die probleme, dann die verbitterung.

Nachtkindchen  21.09.2024, 01:46
@Israel999

Also in die Richtung Chronisches Erschöpfungssyndrom? Das ist nicht tödlich.

Zukunft ist, was Du Dir als solche vorstellst.

Wie alt bist Du eigentlich? Wie ist Deine Situation? Wohnst Du bei den Eltern oder alleine oder in einer WG oder sonstwo? Arbeitest Du? Hast Du einen Schulabschluss?

Es ist echt anstrengend, mir Dir zu schreiben und ich frage mich ernsthaft, wieso Du Dich hier angemeldet hast. Austausch scheint ja nicht Dein Ziel zu sein...?

Israel999
Beitragsersteller
@Nachtkindchen

Ich hab eben keine zukunft weil wie soll ich finanzieller erfolg, und sonstigen erfolg erreichen ohne gesundheit?

Nachtkindchen  21.09.2024, 01:51
@Israel999

Indem Du erstmal Dich auf die Gesundheit konzentrierst. Dazu ist es aber notwendig, dass Du zu Ärzten und Psychotherapeuten gehst. Oder in eine Psychosomatische Klinik, in der Psyche und Körper gleichzeitig behandelt werden.

Wenn Du nichts änderst, wird sich auch nichts ändern.

Nachtkindchen  21.09.2024, 02:03
@Israel999

Ich bin Anfang 30, also bin ich dann schon scheintot? 😅

Wieso bist Du mit 25 zu alt für eine Klinik und eine Therapie?