Lerne eine Frau mit einer Dissoziativen Identitäts Störung (DIS) kennen sie hat mir gestern anvertraut das sie die DIS hat. Was nun?

6 Antworten

Ich hab mal bei YouTube ne ganz tolle Doku über so eine Frau und ihre beste Freundin gesehen. Die findest du bestimmt ganz leicht.

Jeder Mensch kann krank werden, körperlich oder psychisch. Das worauf es ankommt ist, wie gut die betroffene Person damit zurecht kommt und Selbstverantwortung gegenüber Mitmenschen übernimmt. Nur weil sie eine Persönlichkeitsstörung hat, heißt das nicht dass sie keine gute Freundin sein kann. Alles Liebe für euch

Tayny005
Beitragsersteller

Oh danke das ist voll lieb geschriben. Genau. Möchte ihr ja auch helfen das sie mit allem besser klar kommt.

avocadosandwich  14.03.2023, 10:17
@Tayny005

Ich bin sicherdass du eine mega liebe Person bist. Mach dir klar dass du diese Person nicht "retten" kannst aber sei für sie da. Pass trotzdem gut auf dich auf. In den Persönlichen Beziehungen sollte man nicht versuchen Arzt oder Therapeut zu sein sondern einfach nur verstehen zu wollen und bei Dingen helfen die dem anderen schwer fallen ohne zu verurteilen :) Ich hoffe die Freundin ist bereits bei einem/r Therapeut:in, dann sehe ich da nämlich kein Problem. Jeder Mensch braucht Freund:innen

Tayny005
Beitragsersteller
@avocadosandwich

Ja also sie hatte gestern ein Vorgespräch weil sie gerne wieder in eine tagesklinik will. Das Gespräch da war wohl gut. Eine Therapeutin hat sie aktuell nicht das ist sehr schwer mit der Störung eine therpie zu finden meint sie aber sie arbeitet weiter daran therpie zu bekommen und kontaktiert Therapeuten und da bei würde ich gerne helfen weil ich kann kein therpuet ersetzen ich kann ihr zuhören und für sie und auch alle anderen bei ihr gerne da sein aber bin ja keine Therapeutin.

Ganz ehrlich, ich würde mich da ganz fernhalten von sowas. Zwei Möglichkeiten:

1. Du wirst verarscht und das stimmt gar nicht. Das bedeutet, das wird nur in Problemen enden.

2. Sie hat das tatsächlich, was bedeutet, dass es auch nur in Problemen enden wird.

Meine Meinung ist, lass es sein!

Tayny005
Beitragsersteller

Aber ich hab mich seit Jahren nicht mehr so wohl gefühlt bei einer Freundin. Und ich möchte ihr ja helfen das es ihr besser geht und sie damit besser klar kommt und so.

Maxima370  14.03.2023, 10:18
@avocadosandwich

Wenn sie sich und ihr eigenes Leben mit einer derart schweren psychologischen Störung einer Person belasten will, die sie noch nicht einmal persönlich kennt, kann sie das ja gerne tun. Ihre Entscheidung! Ich halte das für sehr schwierig, mit so etwas umzugehen und naiv zu denken, dass man da nur mit "da sein" irgendetwas bewirken kann.

Tayny005
Beitragsersteller
@avocadosandwich

Genau. Zb ist sie grade auf Therapeuten suche dabei kann ich ja helfen und mit suchen und ansonsten kann eine gute stabile Freundschaft auch schon ganz viel helfen. Denke ich.

Tayny005
Beitragsersteller
@Maxima370

Wenn du mich so naiv findest warum antwortest du dann überhauot auf mein frage?

Maxima370  14.03.2023, 11:02
@Tayny005

Wieso fragst du fremde Leute nach Ihrer Meinung, wenn du sie eigentlich nicht hören willst?

Zu Therapeutensuche: wenn eine Diagnose feststeht, bekommt man von der Krankenkasse eine Liste mit Therapeuten, die auf Kassenrechnung arbeiten. Was willst du da helfen?

Die nächste Frage: Diagnose von 2018, wieso sucht man erst 2023 einen Therapeuten?

Ich sag nur: Mädel pass auf! Da ist was faul!

Tayny005
Beitragsersteller
@Maxima370

Dir Liste hat sie ja aber die Krankenkasse kann auch keine trauma spezifischen Leute senden nur generell in einem u Kreis von 60km usw. Da hat sie niemanden gefunden der mit irh klar kam. Und sie sucht meinte sie seit 2020 nach therpie aber würde eben ofdt nur weg geschickt oder falsch verstanden. Und sie meinte das sie steht auch in dem Klinik diagnostischen Berief das datur 2018 dir Diagnose bekommen habe und aber erst 2020 angefangen hat diese zu akzeptieren weil sie vorher das alles nicht wahrhaben wollte so eine schwere Krankheit zu haben und so.

Maxima370  14.03.2023, 11:20
@Tayny005

Nochmal: Es ist deine Entscheidung, ob du dich und dein Leben damit belasten willst.

Einerseits.muss du für dich entscheiden, ob du damit klarkommen würdest oder nicht.

Andererseits kann sie online unter dem anonymen Deckmantel des WWW, um interessant zu wirken oder einfach nur aus Spass, alles mögliche von sich behaupten, was du nicht nachkontrollieren kannst.

Tayny005
Beitragsersteller

Sie hat mir die Diagnose gezeigt von einer Klinik wurde die 2018 gestellt.

Was ist denn wenn aber jemand der anderen mich nicht mag oder so?

TheMonkfood  14.03.2023, 09:58
@Tayny005

So einen Arztbrief kann ich dir auch schreiben, mit Stempel und Unterschrift 🤷🏻‍♂️

Deine Frage versteh ich ned

Tayny005
Beitragsersteller
@TheMonkfood

Naja wenn jetzt jemand der anderen Personen mich nicht mag und dann versucht unsere Freundschaft kaputt zu machen zb.

TheMonkfood  14.03.2023, 10:05
@Tayny005

Welche anderen Personen? In deiner Ausgangsfrage steht nichts von irgendwelchen anderen Personen.. oder meinst du jetzt die anderen Persönlichkeiten deiner "Freundin"

Tayny005
Beitragsersteller
@TheMonkfood

Ja die meine ich die anderen Persönlichkeiten sind ja auch Personen so wie ich das verstanden habe sind das eigenstig denkende Menschen oder Bewußtsein in einem Körper mit eigenen Welt Anschauungen und Hobbys etc.

TheMonkfood  14.03.2023, 10:47
@Tayny005

Wie gesagt - du musst für dich wissen, wienumd ob du mit sowas klar kommst, falls es denn wirklich der Realitat entspricht, was ich bezweifle. Aber wenn es nicht der Realitat entspricht, ist das einmal mehr ein Grund, sich mit dieser Person nicht weiter abzugeben.

Naja. Es gibt zwei Möglichkeiten. Du beendest die Freundschaft oder führst sie fort.

Ich bezweifle, dass du die Freundschaft beenden willst, also musst du das Risiko enttäuscht zu werden wohl eingehen.

Tayny005
Beitragsersteller

Ne aufgeben will ich die Freundschaft nicht. Wieso das "Risiko entäuscht zu werden"?

AusMeinemAlltag  14.03.2023, 09:54
@Tayny005

Entweder du hast sehr viel Freude an eurer Freundschaft oder du wirst durch die Freundschaft enttäuscht und sie zerbricht.