Ist Faulheit eine (schlimme) Sünde?

Ich mach mir sorgen weil ich momentan arbeitslos bin.

Ja 56%
Nein 44%

16 Stimmen

10 Antworten

Ja

Hier gerne noch ein paar weitere Bibelverse (neben den genannten):

Wie der Essig für die Zähne und der Rauch für die Augen, so ist der Faule für die, welche ihn senden. Sprüche 10:26

Dem Faulen bringt seine Begierde den Tod, denn seine Hände weigern sich zu arbeiten. Sprüche 21:25

Da trat auch der hinzu, der das eine Talent empfangen hatte, und sprach: Herr, ich kannte dich, dass du ein harter Mann bist. Du erntest, wo du nicht gesät, und sammelst, wo du nicht ausgestreut hast; und ich fürchtete mich, ging hin und verbarg dein Talent in der Erde. Siehe, da hast du das Deine! Aber sein Herr antwortete und sprach zu ihm: Du böser und fauler Knecht! Wusstest du, dass ich ernte, wo ich nicht gesät, und sammle, wo ich nicht ausgestreut habe? Dann hättest du mein Geld den Wechslern bringen sollen, so hätte ich bei meinem Kommen das Meine mit Zinsen zurückerhalten. Darum nehmt ihm das Talent weg und gebt es dem, der die zehn Talente hat! Matthäus 25:24‭-‬28

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Bodesurry  11.07.2023, 10:53

Als Ergänzung noch eine andere Übersetzung:

Lass niemals einen Faulpelz für dich arbeiten, denn er wird dir schaden wie Essig deinen Zähnen und Rauch deinen Augen!  Sprüche 10,26

25 Ein Faulpelz will viel haben und erreichen, ist aber zu bequem, auch nur einen Finger zu rühren. Dieser Zwiespalt bringt ihn langsam um. Sprüche 21,25

Nein

Die Bibel kennt keinen Sündenkatalog. Somit gibt es keine schlimmen oder weniger schlimmen Sünden.

Sünde bedeutet, dass man etwas tut, was Gott missfällt.

Für Arbeitslosigkeit kann man meistens nichts, somit kann es keine Sünde sein.

Faulheit wäre eine Sünde, wenn man arbeiten könnte, aber lieber auf Kosten von Mitmenschen nichts tut und diese über die wahre Situation anlügt.

In meinem Kommentar zur Antwort von xxScarface1990 stehen die Bibelstellen, was ich oben ausdrücken möchte.

Hm...

"Schlimm" nicht,

man kann sie bereuen (Spr.19,15; Pred.10,18; 2.Petr.1,8).

Woher ich das weiß:Recherche
Nein

Jesus ging ja auch nicht mehr arbeiten und ließ sich von Frauen aushalten. Außerdem sagte er, man solle sich nicht um das Morgen kümmern und sich an den Vögeln orientieren: die säen nicht und die ernten nicht, aber der himmlische Vater ernährt sie dennoch.

Tommyleinchen59  11.07.2023, 07:42

Das ist leider nicht wahr.

Jesus hat die wichtigste Arbeit erledigt, die überhaupt machbar war! Und mit dem Gleichnis meinte Jesus dass wir uns keine Sorgen machen sollen aber nicht dass wir faul sein sollen!

Die Bibel sagt: "Wer nicht arbeiten will, soll auch nichts essen". Damit sind gesunde Menschen gemeint, nicht solche die es nicht können. Ein anderer Sprich lautet: "Geh zur Ameise, du Fauler". Sie hat keinen Befehlgeber und arbeitet immer. - Sprüche 6:6