Ab wann ist Esssucht eine Sünde und warum?

3 Antworten

Das erste Christliche Gesetz ist, liebe Jehova Gott. Wer das tut stellt ihn an die erste Stelle und achtet auf seinen Körper. Den Köper zu zerstören zeigt, dass du das Leben als Geschenk nicht schätzt.

Fresssucht ist eine Krankheit die manche Menschen bis zu 300-540kg wiegen lässt und tödlich enden kann.

Wie alles gute, kann man es übertreiben. Zu Noahs Zeit dachten die Menschen nur ans Feiern. Sie ignorierten vor lauter Egoismus Gottes Botschaft.

Alles ist erlaubt, aber nicht alles ist von Vorteil (1.Korinther 10:23)

Ein Beispiel sind die Römer, die gierig aßen und masslos Geld ausgaben um immer mehr und den ganzen Tag zu essen. Das ist Völlerei und eine Sünde. Wie jede andere Droge und Extreme für die man übermässig wie für eine falsche Religion alle Zeit und Kraft verschwendet. Eine Wahrheit ist, dass wir heute Lebensmittel für 12,5-14 Milliarden Menschen produzieren. Aber trotz Nothilfe immer noch über 30% der Menschheit nicht täglich essen.

Auch das hat mit Völlerei zu tun. Als die Israeliten in der Wüste darum baten auch Fleisch essen zu dürfen, weil sie genug vom Mana hatten (für das es hunderte Rezepte gab) hielten sie sich nicht an gottes Gebot Vögel nur für den Tag und Sabbat zu sammeln. Statt dessen nahmen sie tote Tiere für Wochen aus Gier nach Hause. Das tote Vögel dann faulen und Krankheiten übertragen wussten sie da bereits. Das zu ignorieren taten sie aus Gier und Übermaß.

Das zuviel Essen Bluthochdruck, Gefäßverängung etc auslöst ist heute bekannt. Das die Römer veräzte Speiseröhren durch das Erbrochene hatten mit Pfauenfedern ist ebenfalls bekannt. Wieso also gibt man sich der Völlerei hin?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

telemann2000  30.12.2021, 09:02
für das es hunderte Rezepte gab

Da hätte ich gerne mal das Rezeptbuch gesehen

telemann2000  30.12.2021, 09:01
Sie ignorierten vor lauter Egoismus Gottes Botschaft.

Von welcher Botschaft sprichst du? Da gab es keine....

Grundsätzlich solltest du wissen, dass es durch das Erlösungswerk Jesu Christi keine Sünde mehr gibt. Sünde heißt Trennung von Gott, und diese Trennung hat Jesus Christus durch SEINEN Opfertod am Kreuz von Golgatha aufgehoben. Seit dem ist die gesamte Menschheit wieder mit Gott versöhnt. Auch, wenn sie es nicht wissen, oder wissen wollen. Die Bibel sagt uns :" Ihr dürft alles, nur nicht alles dient euch zum Guten."1Kor 10,23; 1Kor6,12

Gott hat uns durch Jesus Christus vollkommen frei gemacht. Seit dem weiß jeder Mensch was Gut und was Böse ist. Er selbst kann über sein Handeln entscheiden.

Herzliche Grüße von Manfred

Essucht ist eine Krankheit. ZB Adipositas, Bullemie, Binge Eating.

Völlerei ist die Charaktereigenschaft, das Laster eines Menschen, die ihn zu einem ausschweifenden und maßlosen Leben führt.

Es gibt Menschen, die versuchen ihr ganzes Leben Lang das in den Griff zu bekommen. Kriegen es aber nicht hin. Da stimmt körperlich und psychisch einiges nicht. Sprich eine Krankheit.