Kann mir wer bei der matheaufgabe für die uni helfen?

3 Antworten

Dann machen wir mal ein bisschen Mengenlehre: Sei x ein beliebiges Objekt und A eine Menge.

Was bedeutet dann das?

Klappt hoffentlich problemlos: Das heißt, dass x ein Element der Menge A ist, oder, dass x in der Menge A enthalten ist.

Es gilt also:

Salopp formuliert: Irgendwo in A muss das x enthalten sein.

Weiter im Text: Was bedeutet folgendes?

Ganz einfach: A ist eine Teilmenge von B, oder auch: A enthält einen Teil der Elemente von B ("ein Teil" können hier auch alle Elemente sein).

Es gilt also zum Beispiel:

Wichtig: Teilmengen können - wie der Name schon sagt - nur Mengen sein. Ein Element selbst kann keine Teilmenge sein. Elemente hingegen können alles sein: Zahlen, Objekte, Funktionen, Figuren, etc. und auch Mengen, denn eine Menge kann auch in sich Mengen enthalten. Allerdings sind die Elemente der "inneren Mengen" keine Elemente der "äußeren Menge" - denn die äußere Menge enthält ja nur Mengen (lies diesen Absatz zwei/drei Mal, dann wird es klar).

Zur Aufgabe 2:

Eine Potenzmenge einer Menge A ist die Menge, alle Teilmengen enthält, die sich mit den Elementen von A bilden lassen (wichtig: dazu gehört auch die leere Menge).

Wichtig in dem Zusammenhang: Bei einer Menge spielt die Reihenfolge der Elemente keine Rolle. Es gilt also:

Außerdem: Ein Element kann nie mehrmals in einer Menge enthalten sein - Mengen sind eindeutig. Es gilt also auch:

Allgemein für eine Menge M ist

Ein Beispiel für eine Potenzmenge:

Die Potenzmenge einer Menge A enthält also auf jeden Fall immer die leere Menge und die Menge A selbst (und natürlich noch andere Mengen).

Hat dir diese kleine Rekapitulation geholfen?

Kackhaufen200
Beitragsersteller

oh ja danke das war sehr hilfreich

A1)
1) ja
2)nein
3)nein
4)nein
5) nein
6)unsicher
7)nein
8) ja

A2)
1) P(M)={leere Menge,{1},{a},{alpha},{1,a},{1,alpha},{a,alpha},{1,a,alpha}}

2) es müsste
M=P(P(leere Menge))=P({LM,{LM}})
={ LM, {LM}, {{LM}}, {LM,{LM}} }
sein falls ich mich nicht irre.
hiervon darfst du nun die Potenzmenge bilden :-)
3) shcreib das kreuzprodukt mal konkret aus und bilde die Potenzmenge.

2) Potenzmenge = Menge aller Teilmengen

A={1,2,3} dann ist die Potenzmenge {(1)(2)(3)(12)(13)(23)(123) und die leere Menge}

dir runden Klammern musst du ersetzen duch geschweifte Klammern.

und es gibt immer 2^m Elemente in der Pot.menge

Ellejolka  01.10.2019, 18:03

nr 1) m.E. i und vi und viii