Kann mir mal bitte jemand bei der Aufgabe 33c helfen? Ich weiß nicht wie man auf den Parameter a kommt? Schnittpunkte hab ich schon bestimmen können?

4 Antworten

Dazu müsstest und wenigstens f und g angeben und den Flächeninhalt A.

alglol
Beitragsersteller

Da steht doch A=36 und f und g sind angegeben

Halbrecht  02.06.2019, 19:04

mach dir nix draus , ich war auch irritiert . die angaben stehen neben der Aufg 33.

Halbrecht  02.06.2019, 19:26
@MatthiasHerz

Damit die schwachen Matheschüler noch mehr verwirrt werden.......alles Taktik der Mathemonster im den Schulbuchverlagen..............

MatthiasHerz  02.06.2019, 19:29
@Halbrecht

Ich habe immer den Eindruck, dass Autoren von Mathematikaufgaben nie wirklich gelebt haben. Das sind alles Roboter.

Halbrecht  02.06.2019, 19:33
@MatthiasHerz

Psst , nicht das Geheimnis der Mathe-Bots lüften . Sonst übernehmen sie noch die Regierung :))

Hallo,

a=4 ist korrekt.

Setze die beiden Funktionen gleich und löse nach x auf.

Dann bekommst Du die Schnittstellen und damit die Integrationsgrenzen, wobei die obere in Abhängigkeit von a ist (Grenzen sind 0 und a+2).

Bilde die Stammfunktion zur Differenz der beiden Funktionen, setze 0 und a+2 als Grenzen ein. Die rechte Seite der Gleichung muß 36 ergeben.

Wenn Du diese Gleichung nach a auflöst, bekommst Du a=4.

Herzliche Grüße,

Willy

gauss58  02.06.2019, 23:04

Die 4 kann ich bestätigen. Allerdings führt die Auflösung des Integrals zu einer Funktion 3. Grades, die man nicht mal eben nach a umstellen kann (36 = (4/3) + 2 * a + a^2 + (1/6) * a^3).

Willy1729  03.06.2019, 05:42
@gauss58

Wenn Du es geschickt machst, bekommst Du (1/6)*(a+2)³=36 und das ist locker lösbar.

Immer eine Skizze machen, dann sieht man die Lösung: Die Differenz der beiden Integrale (Flächen) bilden und = 2/3 setzen!

alglol
Beitragsersteller

Warum 2/3?

UlrichNagel  02.06.2019, 19:09
@alglol

Ist doch egal, sind alles die gleichen Aufgaben! dann einfach gleich 36 setzen!

Die Funktionen werden gleichgesetzt.

x²-2x+2       = ax+2
x² - 2x - ax  = 0
x (x - 2 + a) = 0

1. Fall: x₁ = 0
2. Fall: x - 2 + a = 0
         x₂ = 2 - a

Soweit erst mal.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Halbrecht  02.06.2019, 19:04

bei zeile 3 ist aus -ax + a geworden. aber es ist heiß sehr heiß draußen:))