Kann mir jmd sprüche 7,1-27 erklären?

6 Antworten

Die Bibelstelle 7,1-27 bezieht sich auf den Weisheitslehrer Kohelet oder Prediger, der seine Überlegungen über das Leben und seine Erfahrungen teilt. Hier sind einige mögliche Interpretationen von einigen der Verse:

  • Vers 1: Kohelet spricht davon, dass ein guter Ruf wichtig ist und dass dies besser ist als ein kostbarer Duft oder teure Salben. Es geht darum, wie man in der Gesellschaft angesehen wird.
  • Verse 2-6: Kohelet betont die Vergänglichkeit des Lebens und spricht davon, dass nichts wirklich dauerhaft ist. Er vergleicht das Leben mit dem Hauch eines Atems oder mit Schatten, die vorüberziehen. Er betont auch die Unberechenbarkeit des Lebens, insbesondere wenn es um den Tod geht.
  • Verse 7-10: Kohelet spricht davon, dass es besser ist, das Ende eines Dinges zu betrachten als seinen Anfang. Er sagt, dass Geduld und Ausdauer wichtiger sind als schnelle Ergebnisse. Er betont auch, dass es wichtig ist, aus der Vergangenheit zu lernen und nicht die gleichen Fehler immer wieder zu machen.
  • Verse 11-12: Kohelet spricht davon, dass Weisheit eine große Bedeutung hat und dass sie vor Narrheit schützt. Er betont jedoch auch, dass es unmöglich ist, alles zu verstehen und dass der Versuch, alles zu verstehen, frustrierend sein kann.
  • Verse 13-14: Kohelet spricht davon, dass Gott alles erschaffen hat und dass der Mensch seine Pläne nicht ändern kann. Er betont auch, dass sowohl Glück als auch Unglück Teil des Lebens sind und dass es wichtig ist, sie anzunehmen und damit umzugehen.
  • Verse 15-18: Kohelet spricht davon, dass es viele Dinge gibt, die er gesehen hat, und dass er viele Fragen hat. Er betont jedoch auch, dass es wichtig ist, das Leben zu genießen und das Gute in allem zu sehen.
  • Verse 19-22: Kohelet spricht davon, dass Weisheit und Reichtum nicht immer miteinander einhergehen und dass es wichtig ist, seine Prioritäten im Leben zu setzen. Er betont auch, dass es wichtig ist, Freude an dem zu haben, was man hat, und nicht immer nach mehr zu streben.
  • Verse 23-27: Kohelet spricht davon, dass es wichtig ist, sorgfältig zu planen und vorauszudenken, bevor man handelt. Er betont auch, dass es wichtig ist, sich an Veränderungen anzupassen und flexibel zu sein. Schließlich spricht er davon, dass es wichtig ist, die Grenzen des menschlichen Wissens zu akzeptieren und sich auf das zu konzentrieren, was man weiß.

Sprüche 7,1-27 beschreibt eine Begegnung zwischen einem jungen Mann und einer verführerischen Frau. Der Spruch betont, wie wichtig es ist, weise Entscheidungen zu treffen und sich vor den Verlockungen der Unmoral zu hüten. Die Geschichte endet tragisch mit dem Verlust der Ehre und des Ansehens des jungen Mannes. Zusammenfassend kann man sagen, dass der Spruch eine Warnung vor den Folgen der Unmoral darstellt und die Bedeutung der Weisheit und Selbstdisziplin betont.

stescope  09.05.2023, 23:47

Hab mir grade mal die ganzen Texte durchgelesen... deine Zusammenfassung ist eine verwechslung, oder?

Das steht in "Spr.7,5".

Gehe nicht zu den Frauen, welche für Geld "glücklich" machen.

Woher ich das weiß:Recherche

Was ist da schwer zu verstehen? Es wird die Weisheit und das Verständnis als enge Vertraute genannt. Wem es daran mangelt, dem ergeht es wie dem zitierten jungen Mann, der wie ein Stier ohne Verstand der Verführung dieser Prostituierten erliegt. Da er wohl nicht der einzige Kunde war, kann es sein, dass sie einiges an Krankheiten weitergab, was der Vers 23 zu beschreiben scheint.

Auch heute merken erst viele zu spät, dass es weise gewesen wäre, den Verstand einzuschalten. Doch die biblische Moral gilt für die meisten heute als veraltet. Aber heißt es nicht ,,was man sät wird man ernten?"

stescope  10.05.2023, 00:12

Buch/Kapitel verwechselt?

Stine1224  10.05.2023, 00:26
@stescope

Nee, ich habe eben noch einmal Sprüche 7:1-27 durchgelesen - welches Buch/ Kapitel oder welche Aussage meinst du denn?

Lieber Fragesteller,

Sprüche Kapitel 7 ist voll von guten Ratschlägen seitens Gottes

Z.B. Vers 3 – wir müssen Gottes Gebote tief in uns verankern, weil sie ein Schutz für uns sind. Satans Taktiken sind hinterhältig und verführerisch. Satan spricht unsere Sinne an, um uns zu verführen. Aus den Fehlern des jungen Mannes kann man etwas lernen:

- Sehen – Kapitel 7 Vers 10 – die Frau hat sich sicherlich aufreizend angezogen

- Fühlen – Kapitel 7 Vers 13 – sie gibt dem jungen Mann einen Kuss

- Riechen – Kapital 7 Vers 17 – „mit Myrrhe, Aloe und Zimt habe ich mein Bett besprengt“

- Hören – „mit großer Überredungskunst verleitet sie ihn, sie verführt ihn mit glatten Worten“

 Weisheit und Verständnis helfen uns dabei, die verheerenden Folgen einer Sünde zu erkennen und ihr aus dem Weg zu gehen.

Liebe Grüße Sabine

Woher ich das weiß:Recherche