Dürfen Christen Exorzismus betreiben?

8 Antworten

Durch Sprüche kann niemand wirklich Dämonen austreiben. Nur echte Jünger Jesu können das im Auftrag Gottes tun.

„Und Jesus befahl dem Dämon, und er fuhr von ihm aus, und der Knabe war gesund von jener Stunde an. Da traten die Jünger allein zu Jesus und sprachen: Warum konnten wir ihn nicht austreiben? Jesus aber sprach zu ihnen: Um eures Unglaubens willen! Denn wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr Glauben hättet wie ein Senfkorn, so würdet ihr zu diesem Berg sprechen: Hebe dich weg von hier dorthin!, und er würde sich hinwegheben; und nichts würde euch unmöglich sein. Aber diese Art fährt nicht aus außer durch Gebet und Fasten.“

‭‭Matthäus‬ ‭17‬:‭18‬-‭21‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/mat.17.18-21.SCH2000

Wenn du von "Exorzismus" und "lateinische Sprüche" sprichst, dann meinst du wohl den Befreiungsdienst in der römisch-katholischen Kirche. Voraussetzung hierfür ist die Priesterweihe. Der (große) Exorzismus muss von einem Bischof genehmigt werden.

Der Priester und Psychotherapeut Dr. Jörg Müller SAC gehört zu den wenigen deutschen Priestern, die sich dazu bekennen, dass sie Exorzismen durchführen. Er beschreibt folgendermaßen, wie er einen Exorzismus durchführt:

Der vermutet Besessene wird mit Weihwasser besprengt, ihm wird ein Kreuz vorgehalten. Dann wird gebetet und der Befehl erteilt: "Verschwinde, im Namen Gottes!" Das kann bis zu einer halben Stunden dauern. Doch noch bevor das alles passiert, wird erst einmal geklärt, ob nicht etwa eine psychische Erkrankung vorliegt. Erst wenn alle medizinischen Untersuchungen ergebnislos bleiben, es aber Symptome gibt, die auf eine Besessenheit schließen lassen, kommt ein Exorzismus überhaupt infrage. Dann überprüfe ich, ob an der Vorstellung der Besessenheit überhaupt etwas dran ist. Das passiert aber so still und heimlich, dass der Patient es gar nicht bemerkt.
Ich bete still, der Patient weiß davon nichts. Wenn er besessen ist, rührt sich jetzt etwas. Dann behaupte ich, ich bete, tue es aber nicht und warte ab, was geschieht. Ich behaupte, ich bespritze den Patienten mit Weihwasser, es ist aber kein Weihwasser. Ich teste also, ob der Patient sich selbst und uns belügt oder nicht. Zeigt er Reaktionen, wenn ich bluffe, braucht es keinen Exorzismus – und das ist in den meisten Fällen so.

Interessanterweise kommt Dr. Jörg Müller zu folgendem Ergebnis:

Die meisten Leute brauchen keinen Exorzismus, sondern eine Therapie.

LeBonyt  27.06.2024, 21:40

👍

Nein, das darf nur der geweihte Priester.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Hm...

Pharisäer taten das scheinbar (Mt.12,27).

Die Jünger Jesu auch (Mk.16,17).

Bei "Christen" (Offb.17,1-4)

bin ich mir nicht so sicher (Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche

nobytree2  30.06.2024, 07:04

Wie kann man eigentlich "bin ich mir nicht so sicher" mit einem Zitat aus der Offenbarung belegen wollen? Da ist doch Hopfen & Malz verloren ...

Gottes Name hat Macht über Dämonen und Jesus hat ja sogar gesagt, dass wir seine Wunder tun werden bzw. können. Er hat einmal sogar die Jünger eines geringen Glaubens gescholten, da sie es nicht geschafft haben, einen Menschen von einem Dämon zu befreien.

Also mit dürfen hat das für mich irgendwie nichts zu tun. Eher mit einem Helfen und einer Erfüllung durch den Heiligen Geist und dem Kämpfen gegen die dunklen Mächte. Nicht umsonst ist uns auch die Waffenrüstung Gottes gegeben💪🏼✝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️