Was genau ist segen?

7 Antworten

Segen (althochdeutsch segan, auch segon, segin, segen, entlehnt aus lateinisch signum „Zeichen, Abzeichen, Kennzeichen“, ab dem späten 2. Jahrhundert auch Kreuzzeichen) bezeichnet in vielen Religionen ein Gebet oder einen Ritus, wodurch Personen oder Sachen Anteil an göttlicher Kraft oder Gnade bekommen sollen. https://de.wikipedia.org › wiki › S... Segen - Wikipedia
https://www.kathpedia.com/index.php/Gnade
= Die Gnade Gottes , all das unverdiente Geschenk dass er dir zukommen lässt .
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Segen hat je nach Kontext eine andere Bedeutung. Im Kontext der Gerechten bedeutet es, dass Gottes Wohlgefallen in seiner Auswirkung über ihnen liegt.

Alles Gute, das von Gott kommt, ist 'Segen'.

Hummus531
Beitragsersteller

Danke dir

der Vers bedeutet, dass gute Dinge und positive Energie auf den Gerechten (also jemanden, der moralisch und fair lebt) zukommen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ignatius1  07.06.2024, 17:43

Nicht unbedingt ,Segen kann es auch durch Fürbitte geben.

Moralisches Leben ist kein Auslöser noch Bedingung dazu .

Das Gegenteil von Fluch. Also Wohlwollen von einer Macht, die ihn auch umsetzen kann.