Sprüche 16,7 Bibel?

5 Antworten

Welche Wege gefallen dem Herrn?

Das wird im Spruch vor der zitierten Stelle erklärt:

- Der Mensch setzt sich’s wohl vor im Herzen; aber vom HERRN kommt, was die Zunge reden wird

- Einen jeglichen dünken seine Wege rein; aber der HERR prüft die Geister

- Befiehl dem HERRN deine Werke, so wird dein Vorhaben gelingen

- Der HERR macht alles zu seinem Zweck, auch den Gottlosen für den bösen Tag

- Ein stolzes Herz ist dem HERRN ein Gräuel und wird gewiss nicht ungestraft bleiben

- Durch Güte und Treue wird Missetat gesühnt, und durch die Furcht des HERRN meidet man das Böse

Welche Feinde?

Im Rest des Spruches wird klar, dass es darum geht, dass ein König sich von Gott leiten lässt.

Feinde sind also wörtlich gemeint: Es geht um verfeindete Völker, die militärisch gegen das Königreich vorgehen könnte.

Wenn der König weise ist und Gottes Weg befolgt, wird stattdessen Frieden mit den Nachbarvölkern schliessen können.

Es sind die Wege der christlichen Liebe, die dem Herrn gefallen, indem man alle Menschen nach 1 Petr 2,17 ehrt. Wenn man das Gegenteil tut, Menschen nicht ehrt, sondern sie erniedrigt, schlecht behandelt, verleumdet usw., liegt Gottes Gunst nicht über einem. Es scheint so, dass wir kurz vor einem Dritten Weltkrieg stehen. Achten wir also darauf, wie wir zu unseren Mitmenschen stehen.

" Meine Frage ist, welche Wege gefallen dem HERRN? Und noch eine Frage, welche Feinde werden gemeint mit denen man Frieden schliesst? "

" Spricht zu ihm Thomas: HERR, wir wissen nicht, wo du hin gehst; und wie können wir den Weg wissen? Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. " Johannes 14.6 5,6

Die Feinde um die es geht sind in erster Linie die Feinde die in einem selbst zu finden sind, die es uns so schwer machen zu vergeben, daher ist der Weg in Jesus Christus der einzige, der uns zeigt was Vergebung bedeutet. Wer die Barmherzigkeit, den Frieden und die Liebe Christie im eigenen Leben erfahren hat die er jedem schenkt der ihn im Glauben annimmt, der kann auch allen anderen und sich selbst vergeben, egal ob Freund oder Feind.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Eines Menschen Wege sind richtig vor Gott, wenn er sich von Gott leiten lässt - und das kann er nur, wenn er JESUS als Herrn annimmt:

„Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!“

‭‭Johannes‬ ‭14‬:‭6‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.14.6.SCH2000

„Größere Liebe hat niemand als die, dass einer sein Leben lässt für seine Freunde. Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was immer ich euch gebiete.“

‭‭Johannes‬ ‭15‬:‭13‬-‭14‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.15.13-14.SCH2000

„Da sprach Jesus zu den Juden, die an ihn glaubten: Wenn ihr in meinem Wort bleibt, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger, und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen!“

Johannes‬ ‭8‬:‭31‬-‭32‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.8.31-32.SCH2000

„Keiner Waffe, die gegen dich geschmiedet wird, soll es gelingen; und alle Zungen, die sich gegen dich vor Gericht erheben, sollst du schuldig sprechen. Das ist das Erbteil der Knechte des Herrn und ihre Gerechtigkeit, die ihnen von mir zuteilwird, spricht der Herr.“

‭‭Jesaja‬ ‭54‬:‭17‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/isa.54.17.SCH2000

Hm...

Gehorsam gefällt dem Herrn (Apg.6,7; Röm.6,17).

Und Glaube (Röm.4,5; 1.Kor.13,13).

Woher ich das weiß:Recherche