Was bedeutet Sprüche 12,6 Bibel?

8 Antworten

Die Worte der Gottlosen sind ein Lauern auf Blut; (Elb.)

Mit "Gottlose" meinten die Israeliten dauerhafte Gesetzesbrecher. Da sie ihr Gesetz von Gott erhalten haben, ist für sie sojemand "gottlos".

Das was solche Berufsverbrecher sagen, führt oft zu Gewalt und Aggressionen.

Das bedeutet - in meinen Augen -, ein gottloser Mensch kann Dinge sagen, die dazu führen können, dass Blut vergossen wird. Wenn zum Beispiel jemand erfüllt ist mit Hass statt mit Liebe, könnte er Andere dazu aufhetzen, einen bestimmten Menschen zu hassen, der dann ermordet wird. So hat sein Mund, mit dem er Hass verbreitet hat, zu Blutvergießen geführt.

Es ist leicht für einen Menschen, Reichtümer zu verachten, wenn er sie hat, aber es ist schwer, sie für wertlos zu halten, wenn sie ihm fehlen. Daher wird deutlich gezeigt, wie groß die Verachtung irdischer Dinge in der Brust des gesegneten Hiob war, der dann erklärt, dass alles nichts ist, was die Verlorenen im Überfluss genießen, als er alles verloren hatte. So sagt er: Die Hütten der Räuber haben Überfluss, und sie provozieren Gott mit Dreistigkeit; denn es kommt sehr häufig vor, dass sich schlechte Menschen umso mehr gegen Gott auflehnen, je mehr sie durch seine Güte entgegen ihrem Verdienst bereichert werden, und diejenigen, die durch gute Gaben zu einem besseren Verhalten gezwungen werden sollten, werden durch die Segnungen zu schlechteren Menschen.

3. Aber wir müssen verstehen, warum sie „Räuber“ genannt werden, während daraufhin hinzugefügt wird: Als er ihnen alles in die Hände gegeben hat. Denn wenn es Räuber sind, dann haben sie mit Gewalt genommen, und es besteht kein Zweifel, dass Gott die Gewalttäter nicht unterstützt. In welchem ​​Sinne verleiht er dann selbst, was die Räuber auf böse Weise erbeuten? Wir müssen also wissen, dass das, was der allmächtige Gott in seiner Barmherzigkeit gewährt, etwas anderes ist als das, was er in seinem Zorn den Menschen zulässt; denn was Räuber gegen das Recht tun, lässt der gleiche Spender nur mit Recht von ihnen tun, damit sowohl der Mann, der rauben darf, durch geistige Verblendung seine Schuld vergrößert, als auch derjenige, der unter seinem Raub leidet, nun infolge dessen für eine Sünde bestraft wird, die er zuvor begangen hat. Denn seht, ein Mann, der in einem Bergpass Posten bezieht, lauert vorbeikommenden Reisenden auf; Wer nun seine Reise antritt, hat vielleicht irgendwann einmal etwas Böses getan, und der allmächtige Gott, der ihm seine bösen Taten in diesem Leben vergeltet und ihn in die Hände des Auflauerers gibt, lässt zu, dass er entweder seiner Güter beraubt oder sogar getötet wird. Und so ließ der gerechte Richter zu Recht zu, was der Räuber zu Unrecht vorhatte, damit sowohl dem einen das vergolten würde, was er gegen die Gerechtigkeit getan hatte, als auch dem anderen einmal eine schlimmere Strafe zuteil würde, durch deren freiwillige Grausamkeit der allmächtige Gott die gerechte Rache für die Sünde auf das Haupt eines anderen brachte. Wer das Unrecht erleidet, wird gereinigt: Im Fall desjenigen, der das Unrecht tut, wird Schuld angehäuft; entweder kann er eines Tages aus der Tiefe seiner Bosheit zur Reue zurückgeführt werden oder aber mit ewiger Verdammnis heimgesucht werden, die umso schlimmer wird, je länger er in seiner Sünde verharrt hat. Mit dem ersten handelt er in Barmherzigkeit, damit er seine Sünden beenden kann, mit dem anderen in Strenge, damit er sie noch viel mehren kann, wenn er sich nicht zur Reue begibt; bei dem einen werden böse Taten ausgelöscht, während er Gewalt erleidet, bei dem anderen werden sie angehäuft, während er sie anbietet. Daher ist es angemessen und recht, dass der allmächtige Gott zulässt, dass getan wird, was er zu tun verbietet, damit er sie eines Tages durch dieselbe Tat, durch die er jetzt auf die Unbekehrten wartet und sie lange erträgt, noch schlimmer treffen kann. Daher wird richtig gesagt: Die Hütten der Räuber sind in Hülle und Fülle, und sie provozieren Gott mit Kühnheit; wenn er ihnen alles in die Hand gibt; denn was die Bösen wegnehmen, gibt er ihnen selbst, der ihnen in ihrer Plünderung hätte widerstehen können, wenn er Mitleid mit ihnen gehabt hätte.

4. Doch kann dies auch von spirituellen Dingen verstanden werden. Denn es kommt sehr oft vor, dass manche mit der Gabe des Lehrens ausgestattet sind, sich aber davon einbilden und den Wunsch hegen, im Vergleich mit anderen groß zu erscheinen. Und den allmächtigen Gott zu „provozieren“ bedeutet, aufgrund seiner Gaben unter unseren Nachbarn hoch angesehen zu werden. Diese werden auch nicht zu Unrecht „Räuber“ genannt, denn während sie Dinge sagen, die sie nie tun, nehmen sie die Worte der Rechtschaffenen weg, um sie ihrer eigenen Rede zu nützen. Aber weil die himmlische Gnade eben diese Worte einigen Menschen gewährt, deren Leben sie trotz allem auf einem Weg der Bosheit belässt, sind sie an sich „Räuber“; aber dennoch haben sie das Gute, das ihnen zusteht, von oben erhalten.

– Heiliger Gregor der Große

Zu fast jedem Vers gibt es dazu Texte, was (falls) Heilige Kirchenväter dazu gesagt haben. Die App heißt "Catena". Da steht zwar alles auf Englisch. Allerdings kannst du es mit einem Kopfdruck kopieren und durch den Übersetzer lesen! Viel Erfolg und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein orthodoxer Christ

Hey 😊

Erstmal bedeutet dieser Satz genau das was er aussagt 😊

Was den Mund verlässt kann unrein sein und dazu führen, dass am Ende Blut vergossen wird.

Schon Jesus sagt:

Mt 15:18-19

Was aber aus dem Mund herauskommt, das kommt aus dem Herzen, und das macht den Menschen unrein. Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsche Zeugenaussagen und Verleumdungen.

lg 😊🙏🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!

Bei guten Menschen sind sogar die Gedanken moralisch einwandfrei und auf das gerichtet, was gerecht und fair ist. Da gerechte Menschen von ihrer Liebe zu Gott und zu ihren Mitmenschen motiviert werden, haben sie gute Absichten. Die Bösen hingegen werden von Selbstsucht angetrieben. Folglich sind ihre Absichten — und die Methoden, mit denen sie ihre Ziele zu erreichen suchen — betrügerisch. Ihre Handlungen sind treulos. Sie haben keine Skrupel, einem Unschuldigen eine Falle zu stellen, beispielsweise durch falsche Anschuldigungen in einem Gerichtsfall. Ihre Worte sind „ein Lauern auf Blut“, weil sie ihrem unschuldigen Opfer schaden möchten. Die Rechtschaffenen, die über böse Intrigen dieser Art Bescheid wissen und die nötige Weisheit und Umsicht haben, können sich dieser Gefahr entziehen. Möglicherweise können sie sogar Unbedarfte warnen und von den hinterhältigen Intrigen der Bösen befreien.