Kann mir jesus vergeben?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 72%
Nein 28%

9 Antworten

Ich kann an dieser Stelle nur aus meinem Glauben heraus sprechen:

Wahre Reue und Umkehr sind meiner Meinung nach ein Werk Gottes in uns Menschen. Es hört nicht einfach bei Reue auf. Buße bedeutet Umkehr und damit sind wir aufgefordert das Schlechte zu lassen und Gutes zu tun - also im wahrsten Sinne des Wortes umzukehren.

Dort wo wir Reue empfinden und Umkehren ist uns in Jesus Christus vergeben. Dieses Geschenk der Gnade Gottes bleibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium
Nein

Weshalb nicht?

Da es diesen Menschen nicht mehr gibt und ihn auch nie mehr geben wird - zumindest hier auf Erden nicht...

Er war nur ein biologischer Mensch - mit sehr hohem Bewusstsein...

Er war weder Son of God noch God himself noch God's incarnation!

Dies spricht jedoch nicht davon ab, dass Gott dennoch existieren kann resp. existiert.

Gott vergibt Dir dann, wenn Du Dir selber aufrichtig vergeben und verzeihen kannst und auch Wiedergutmachung leistest...

Gott ist in einem jeden von; und jeder von uns kann sich selber vergeben. Das eigene innere Gewissen wird zeigen, wie aufrichtig Du bist. Danach richtet sich der Grad Deiner Vergebung - sowohl Dir selbst wie auch anderen gegenüber...

Gruß Fantho

Nein

Aber nur dann nicht, wenn du dir dieses Prinzip für den Rest deines Lebens vorgenommen hast. Denn zur Behebung gehört nicht nur Reue, sondern auch der feste Vorsatz, die Sünde nicht mehr tun zu wollen. Außerdem wäre es sowieso keine echte Reue, wenn man diesen Vorsatz nicht hätte.

Ja

Ja, denn Gott vergibt uns alle unsere Sünden gern, wenn wir Ihn im Gebet darum bitten:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Das Ziel ist, nicht zu sündigen. Wenn wir aber in Sünde fallen, gibt es Vergebung in Jesus Christus:

  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Weil Gott uns liebt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).
Ja

Wenn es nicht so wäre, dann hätte jeder Christ und jede Christin ein grosses Problem.

Wir sind und bleiben Menschen. Niemand ist hier auf Erden ein "Halb-Gott", auch wenn die katholische Kirche ihre Priester dazu gemacht hat.Es sollten einfach Ausnahmen sein und nicht die Regel.

Mit Blick auf das ewige Leben nach dem Tod hat so oder so nur die Bekehrung den entscheidenden Einfluss:

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE

Da machte sich Johannes auf den Weg und zog durch das ganze Gebiet am Jordan. Überall forderte er die Leute auf: »Kehrt um zu Gott und lasst euch von mir taufen! Dann wird er euch eure Sünden vergeben.« Lukas 3,3
…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10
 Gott hat seinen Knecht Jesus zu euch geschickt und bietet euch damit das Heil an. Er wird euch segnen, wenn ihr umkehrt und euer Leben ändert. Apostel 3,26
 20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20
 Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16