Was bedeutet den eigenen sünden vor gott bekennen? Heist das nicht, dass wir die begangenen sünden bereuen sollen?

3 Antworten

Wir dürfen Gott unsere Sünden bekennen und um Vergebung bitten. Es ist doch toll, dass Er uns anbietet, die Vergebung unserer Schuld zu erhalten (vgl. 1. Johannes 1,9 und 1. Johannes 2,1-2).

Stimmt: Buße gehört dazu. Der Begriff "Buße" hat aber nichts mit Bußwerken zu tun, sondern bedeutet "Änderung der Gesinnung". Es geht also darum, begangene Sünden nicht mehr zu begehen und sein Verhalten zu verbessern. Davon haben wir selbst am meisten...

Sieh es nicht zu kompliziert an. Es ist ja ganz einfach: wenn du jemanden lieb hast und du kränkst ihn, dann tut es dir Leid und du sagst das diesem Menschen - und der vergibt dir, weil auch er liebt. Religiöse Vorschriften dagegen helfen nicht, etwas zu bereinigen - nur Aufrichtigkeit vor Gott, der das Herz sieht.

Beides, denn das Bekennen im Gebet und das Bereuen sind eins. Durch Gottes Geist aufgrund des Opfertodes seines Sohnes vergibt er den reumütigen Sündern.