Kann mir jemand vtec und seine Vorteile erklären?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

VTEC schafft es durch ein Ventilsystem bei niedrigen Umdrehungen die Kraftstoffzufuhr zu reduzieren, um bei niedrigen Umdrehungen mit weniger Leistung weniger zu verbrauchen.

Bei hohen Umdrehungen öffnet sich das Ventil und es kommt mehr Kraftstoffgemisch in den Motor

LG

VTEC

=Variable Valve Timing and Lift Control

Es handelt sich dabei um eine Nockenwelle mit 2 Verschiedenen Profilen, ein spritsparendes und ein sportliches. Wenn das sparsame Profil aktiv ist, begrenzt es den Sauerstoff, der in die Brennkammer kommt. Wenn bestimmte Parameter (z. B. Drehzahl, Öldruck, Gasfuß, etc.) übereinstimmen, aktiviert das Steuergerät das sportliche Nockenwellenprofil. Nun kann eine Unbegrenzte Menge an Benzin und Luft in die Brennkammer.

=>Mehr Leistung

Den Umschaltpunkt von sparsam auf sportlich kannst du als den Punkt bezeichnen, der als "VTEC just kicked in yooo" bezeichnet wird.

LG

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist bei Honda die variable Ventilsteuerung. Ergebnis = mehr Power.