Vorteile Flathead v8 Motor?

1 Antwort

Einfacher Ventiltrieb, einfache Schmierung, geringerer Platzbedarf vom Zylinderkopf, kostengünstiger herzustellen.

Die Nachteile solcher Flatheadmotoren überwiegen die Vorteile im PKW-Bereich aber deutlich.

Kajunge668
Beitragsersteller

Danke :) Kannst du mir vielleicht auch die Nachteile nennen?

SpitfireMKIIFan  27.09.2021, 20:44
@Kajunge668

Natürlich: Extrem ungünstige Brennraumform, dadurch lange Zündzeit, dadurch geringe Leistung, geringe Drehzahlen und ein miserables Abgasverhalten, Dichtigkeitsprobleme, Kühlprobleme, da das Kraftstoff-Luft-Gemisch nicht mehr den Kolben kühlen kann, durch die immer noch langen Ventilstößelstangen kommt zudem das Ventilspiel dazu.