Warum beginnt die dritte strophe mit dem wort „doch“?

Das ist das gemeinte Gedicht - (Schule, Deutsch, Sprache)

14 Antworten

Weil hier ein "Widerspurch" beschrieben wird.

Der Autor beschreibt die Stadt eher negativ: "grauer Stand", "graues Meer", drückender Nebel, kein Vogelgezwitscher usw. Doch trotzdem hängt sein Herz an der Stadt, obwohl sie so ist.

Mit der 3. Strophe beginnt eine Art Wendung. War die Stimmung in der ersten und zweiten Strophe eher trostlos, so kommt ab der dritten Strophe die Liebe zur Stadt und warme Gefühle zum Zuge, also das Gegenteil von Strophe 1 und 2.

Das doch leitet schon rein sprachlich einen Satz ein, der das Gegenteil oder eine Einschränkungdes vorher gesagten beinhaltet.

In dem zweiten Absatz wird gegen die Stadt,, Argumentiert".

Deshalb heißt es,, doch"

Im Sinne von,, aber"

maria38000  22.01.2018, 16:21

Es wird in der dritten Strophe wohl gegen die ersten beiden Strophen argumentiert und FÜR die Stadt. Ich glaube, das meintest du auch - wollte es hier nur noch einmal klarstellen.

Er beschreibt ad eine nicht besonders wohnliche Stadt, an der er aber trotzdem hängt; vielleicht ist es seine Heimat. "Doch" ist hier ein gehobeneres Wort für "aber".

Was im dritten Absatz steht, ist sozusagen ein Gegensatz zum zweiten.

swisssdog  22.01.2018, 15:52

.....Dennoch hängt... trotzdem hängt..... sicher nicht......aber hängt...

Weil nach all der Kritik, all dem Negativen jetzt plötzlich etwas Positives folgt.

Es heißt so viel wie aber = es drückt einen Gegensatz aus.
Aber hat jedoch 2 Silben, daher passt es nicht.

War in der Schule übrigens eins meiner Lieblingsgedichte.