Kann mir jemand helfen bzgl. Erbgängen?

2 Antworten

1) Das Merkmal ist dominant.
Beweis I und II links oben: 2 Merkmalsträger haben 1 Kind ohne Merkmal; wäre es rezessiv, so wären beide Eltern homozygot, kein gesundes Kind käme heraus.

2) Eltern in III: Mutter reinerbig gesund, denn 1 defektes Allel hätte sie schon zur Merkmalsträgerin gemacht.

Vater: heterozygot, denn er hat an den Sohn das gesunde Allel weiter gegeben, muß aber auch ein defektes haben.

3) Nur der Vater bestimmt also die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten des Defekts (analog übrigens für die Weitergabe der Geschlechtschromosomen).

Toottyy007
Beitragsersteller

Danke

Hallo,

die Lösung vorzusagen würde dir ja wenig bringen, aber evtl hilft es dir wenn du dir die Genverteilung in den Vorgenerationen notierst (also so wie es in Abb. 1 gemacht wurde)