Gründe wieso der Dritte stand die Nation vertreten soll?

2 Antworten

wieso der Dritte stand die Nation nur vertreten könnte.

Naja... etwa 98% der Menschen in Frankreich gehörten soweit ich weiß dem Dritten Stand an, also im Endeffekt alles außer Klerus und Adel. Der Dritte Stand stellte insofern also das Volk DAR und deutlich mehr als die Mitbestimmungsrechte, die ihm durch das lächerliche Stimmendrittel in der Generalständeversammlung zugebilligt wurde.

Ansonsten zog sich der Dritte Stand allerdings auch durch alle Gesellschaftsschichten und wir befinden uns in einer Zeit, in der der Adel langsam deutlich an Einfluss verliert gegen das Aufstrebende Bürgertum. Zumal der Dritte Stand wohl auch einen überwiegenden Teil der Steuerlast gezahlt hat.

Kurz gesagt... der Staat wurde so finanziert und ein Großteil der Menschen gehörte dem Dritten Stand an; da wäre es doch sehr nachvollziehbar, dass der Dritte Stand auch eine gewisse Mitbestimmungsbefugnis hat und zwar einer, die seiner 'Leistung' bzw. 'Beteiligung' an den bzw am Staat entspricht.

weil die leute nicht obrigkeitshörig und auch nicht pfaffenhörig sein sollen.

der dritte stand definierte sich als bürgertum, es war aber eigentlich nur das großbürgertum (anwälte, ärzte, fabrikbesitzer, usw) gemeint. das kapierten aber die kleinbürger und bauern nicht und haben sich mitreissen lassen.

den meisten kleinbürgern und bauern gings nach der revolution schlechter als zuvor.