Kann mir jemand sagen wie der Stromstoßschalter Eltako ER12DX-UC angeschlossen wird?

3 Antworten

Halt ich muss mich korrigieren. Der Stromstoßschaltet ist doch etwas anders als ein herkömmlicher. Der richtige Anschlussplan ist wie folgt:

An 1(L) kommen +230V

An den Anschluss 2 kommt der Lampendraht

An (N) wir der Neutralleiter angeschlossen

An +A1 kommt Anschluss 3 des Tasters

An -A2 kommt Anschluss 4 des Tasters.

Anton288  18.02.2024, 13:52

Er arbeitet nicht!!!!☝️

ComunKing7  02.12.2017, 14:29

Nein, Google doch mal nach dem Modell. Dieser wird nicht wie ein herkömmlicher Stromstoßschalter angeschlossen.

Franky12345678  02.12.2017, 13:51

Deine erste Antwort war richtig. Diese hier ist falsch!

ComunKing7  21.11.2017, 14:30

Nein du schaltest damit schon eine Spannung zwischen A1 und A2 aber du musst keinen extra Spannungsführenden Draht am Taster anschließen.

Thr79
Beitragsersteller

Dann wäre der Taster Spannungsfrei? Also wenn ich beide tasterdrähte an A1 und A2 Klemme.

An A1 wird der Schaltdraht des Tasters angeschlossen damit schaltest du den Stromstoßschalter. An A2 wird der Neutralleiter angeschlossen. An den Anschluss 1 legst du +230V an. Und am Anschluss 2 schließt du den Draht an der zur Lampe geht.

Thr79
Beitragsersteller

Danke. Wozu dient die (N) Klemme oben rechts?

Warum schaust du nicht in die Doku?

https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/datenblatt/Datenblatt_ER12DX-UC.pdf

Da ist ein Schaltbild mitsamt Schaltplan drin :-).

Anschluss ist wie beim normalen mechanischen Stromstoßrelais.

Bitte nicht die erforderliche Spannungsversorgung des Steuerkreises übersehen, wie dies anscheinend bei einem anderen Antwortgeber der Fall war, da es sonst nicht funktioniert ;-).

Der zusätzliche N ist optional. Bitte den Text rechts daneben lesen. N auflegen, je nachdem, ob du das Schalten im  Nulldurchgang brauchst, oder nicht. Das Aktivieren dieser Funktion hat allerdings den Nachteil eines Standby-Verlustes.

Anton288  18.02.2024, 13:54

Er arbeitet so oder so nicht 😤