Zwischenstecker, der automatisches Wiedereinschalten des Verbrauchers für einen bestimmten Zeitraum verhindert?

atoemlein  13.08.2021, 16:14

Muss das gesuchte Gerät AUTOMATISCH das Abschalten des Verbrauches erkennen (und dann 15Min. sperren), oder startest du die Ruhe-Zeit manuell?

Frageundfinde
Beitragsersteller

Automatisch.

3 Antworten

Hallo,

es gibt von Eltako feldfreischalter..dieser messen den ruhestrom und beim einschalten vom gerät wird dann 230V eingeschaltet...

das ist fast dieselbe funktion wie eine master/slave steckdosenleiste (günstiger als der eltako)..

du kannst ja dann diesen feldfreischalter nutzen, um dein gerät beim ausschalten komplett von 230V netzspannung zu trennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich seit 24 Jahren
  • Also ein Gerät oder "Zwischenstecker", welcher das kann, kenne ich nicht. Die Aufgabe ist schon recht komplex
  • um das Abschalten des Verbrauchers festzustellen, nimmt man am besten einen Netzfreischalter bzw. Feldfreischalter.
  • Dieser müsste aber einen Schalt-Ausgang haben, mit dem ein Timer gestartet werden kann, welcher die Stromzufuhr für die gewünschte Zeit unterbricht. (Reset einer Einschaltverzögerung, oder Ausschaltwischer.)

Zeitschaltuhr dazwischen. Die mechanischen bei denen man die Reiter stellen muss ,haben ne 15 min Taktung