Kann mir jemand sagen, was das für eine Art von Vogel ist? Welche „Rasse“? Oder was dieser Vogel isst?

4 Antworten

Definitiv ein Zaunkönig.

Frisst Spinnen und Insekten, sowie deren Eier.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Skyangelforever  24.07.2024, 13:07

Es ist ein Rotkelchenbaby.Habe ich selber schon großgezogen.

BabyJack  24.07.2024, 12:59

Oh nein... Bitte nicht! Das ist kein Zaunkönig... Ein Zaunkönigbaby hat kein gelb/braunes Schuppenmuster. Das ist ein Rotkehlchenbaby. Kannst du auch gerne per Fotodatei in Google prüfen.

Wolkengeboren  24.07.2024, 13:07
@BabyJack

Ah guter Punkt. Die Färbung geht tatsächlich mehr ins gelbliche. Sie haben dennoch eine sehr ähnliche Ernährung.

BabyJack  24.07.2024, 13:10
@Wolkengeboren

Ja, beide ernähren sich recht gleich, das stimmt. Rotkehlchen essen zudem aber auch Obst, Haferflocken oder das Mischfutter aus dem Zoofachhandel.

Wolkengeboren  24.07.2024, 12:58

Wenn du dir nicht zu 100% sicher bist, dass er ohne dein Zutun nicht überleben wird, solltest du ihn aber eher in Ruhe lassen. Vor allem so kleine Vögel stresst das sehr und können leicht einen Schock bekommen durch den sie dann ebenfalls sterben können.

Das ist ein Rotkehlchen Küken. Das es ein Küken ist siehst du dran, dass sein Mund noch "breit" ist. Das Gelbe am Mund wächst noch zu einem Spitzen Schnabel zusammen. Das es ein Rotkehlchen ist erkennst du daran, dass es ein braun/gelbes Schuppenmuster hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit Tieren groß geworden u. habe Erfahrungen gesammelt

Weil das noch ein Jungvogel ist, kann man nicht genau sagen, zu welcher Art der gehört. Doch der Schnabel gibt dir einen Hinweis. Das ist ein Insektenfresser. Der wird von seinen Eltern mit Spinnen, Raupen, Würmern und Insekten ernährt. Gib ihm keine Körner. Am Besten wäre es ohnehin, wenn du ihn genau dort hinbringst, wo di ihn gefunden hast. Seine Eltern werden ihn weiter füttern, auch wenn er nicht mehr im Nest sitzt.

Skyangelforever  24.07.2024, 13:09

Es ist ein Rotkelchenküken.Habe ich schon selber mal eins großgezogen.

BabyJack  24.07.2024, 12:54

Das kann man sehr gut erkennen. Ist ein Rotkelchen :). Bekommt man mit normalen Wissen oder per Recherche ganz einfach raus!

Das ist ein Rotkehlchen Jungvogel. Vermutlich ein Ästling. Wieso hast du es mitgenommen??

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Ornithologe🐥🤍
 - (Leben, Biologie, fliegen)