Kann mir jemand lowcarb diät genauer erklären und was man essen muss und was nicht?

4 Antworten

Bei low carb will man den körper dazu bewegen sich vom nahrungsfett als Energiequelle zu ernähren anstatt von kohlenhydraten. Dabei setzt man auf gesunde fette aus pflanzlichen Quellen und auch aus vollfett milchprodukten, butter, eiern, fisch und fleisch. Sprich man isst nur ein minimum an Kohlenhydrat (hauptsächlich gemüse) und bringt seinen Körper somit in die ketose (wo er vom nahrungsfett nährt). Man sollte nicht zu viel schlechtes fett essen. Also gehärtet pflanzenfett, transfett, ungesättigte fettsäuren. Man verspricht sich davon, das der Körper dann auch mehr körperfett verbrennt. Da gehen die Studien dann auseinander. Nicht jeder hat Erfolg damit. Außerdem wird behauptet man hätte eine bessere Kraft und weniger energietief oder sugarcrash. Es ist sehr nervenaufreibend auf kohlenhydrat zu verzichten und die wenigsten ,inklusive mir, halten es lange genug durch für richtig permanente erfolge. Für den geist funktionieren kohlenhydrate einfach besser. Man ist zwar satt vom ganzen Nahrungsfett, aber man ist auch immer irgendwie getrieben weil Kohlenhydrat fehlt.

AliTak16
Beitragsersteller

Also soll ich nur auf kohldrate verzichten?

Ansgar725  13.08.2024, 06:15
@AliTak16

Ja. Aber nicht auf Null. Dafür muss nahrungsfett aber hochgeschraubt werden. Das Ziel muss sein das der körper vom fett nährt. Also keine light und lowfat Produkte zusätzlich. Zero Getränke ginge schon klar versteht sich.

Lukas1990  12.08.2024, 22:07

Genau und es bringt sowieso nichts. Letztlich sind die Kalorien entscheidend. Sonst würde ja auch FDH = Friss die Hälfte gar nicht funktionieren.

Ansgar725  12.08.2024, 22:16
@Lukas1990

Die ganzen negativ Meldungen waren nicht seine Frage. Er wollte erklärt haben was es bedeutet.

Ansgar725  12.08.2024, 22:17
@Ansgar725

Hab nichts gelesen von : scheißt mich zu mit eurer persönlichen Meinung zu low carb?

Viel -> Obst, Gemuese, Huelsenfruechte,viel Eiweiss, viel Ballaststoffe

Wenig -> Brot,Teigwaren, Alkohol, Fett, Honig, Ahornsirup

Keinen -> Zucker (Limonaden, Suessen von Tee und Kaffee nicht mit Zucker)

Vitanex  13.08.2024, 15:03

Obst hat sehr viele Kohlenhydrate.

Sonnenschein944  13.08.2024, 22:54
@Vitanex

Je nach ART - Fruchtzucker, Trauben, Feigen, Datteln ... dehalb die Portionsmenge beruecksichtigen, dann weniger Teigwaren, Brot mit der gleichen Mahlzeit

AliTak16
Beitragsersteller

Und Kohlenhydrate wenig?

Sonnenschein944  13.08.2024, 00:45
@AliTak16

Ja genau - meine gelisteten WENIG Produke sind ueberwiegend Kohlehydrate, dazu gehoert auch Zucker

Blödsinn. Wenn du abnehmen willst, dann geh in ein Kaloriendefizit, iss Proteinreich und mach Kraftsport. Gesund muss es nicht sein, aber wäre besser. Low Carb Diät ist unnötig

Das bedeutet, dass man auf Kohlenhydrate verzichtet. Also keine Kartoffeln, kein Obst, kein Getreide.. im Grunde darfst du nichts mehr essen was gut schmeckt und gesund ist.

Diese Ernährungsweise ist sehr ungesund, weil sie einseitig ist, NACHWEISLICH das Leben verkürzt und auch Diabetes und Krebs fördert. Dazu habe ich Studien.

Wenn du abnehmen willst, solltest du die Kalorien einschränken. Mehr Obst und Gemüse, kein Fett und schon gar keine Tierprodukte.

Ein Wickel mit Minzöl auf den Bauch, kann das Fett direkt vor Ort durch Bräunung verbrennen.

Lelazoe  13.08.2024, 07:57

Das was du beschreibst, ist viel schlimmer als Low Carb. Bei low carb fehlt dem Körper nichts, weil KH nicht essentiell sind, Fette sind aber auf jeden Fall essentiell und man sollte nicht auf sie verzichten.

AliTak16
Beitragsersteller

Keine Tier prudokte? Ja aber da sind doch Proteine

Lukas1990  12.08.2024, 22:05
@AliTak16

Und wo bekommen die Tiere ihre Proteine her? Durch Pflanzen ;) Da kannst du die Pflanzen auch DIREKT essen, ohne den tierischen Umweg. Und: Die stärksten Tiere sind Veganer! Außerdem ist es ungesund zu viele Proteine zu essen, denn sie verkürzen das Leben. Studien an Tieren, die proteinarm ernährt wurden, lebten 30% länger und haben den gleichen Effekt wie eine Kalorienrestriktion - nur ohne hungern zu müssen.