Kann mir jemand Logorithmen erklären (wozu man das braucht)?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ellejolka hat Recht. Ein Logarithmus ist die einzige Möglichkeit, Gleichungen der Form

a^x = b

nach x aufzulösen.
*

Praktisches Beispiel:

Wohlgenährte Bakterien teilen sich alle 20 min, d.h. aus einem werden 2. Ich habe 1000 = 10³ Bakterien, brauche aber für ein Experiment 50 Millionen = 5 * 10^7 davon. Welche Wartezeit muss ich einplanen?

Lösung:

10³ * 2^x = 5 * 10^7 ; | : 10³ ≠ 0

2^x = 5 * 10^4

x = lb (5 *10^4 ) = 15,60...

("lb" ist der Logarithmus zur Basis 2, er heißt auch binärer Logarithmus)

Ich muss also 15,60...mal 20 Minuten warten, das sind 5 Stunden und (knapp) 13 Minuten.

logarithmus ist dazu da, um komplexe Rechungen auf einfache mathematische Operationen zu reduzieren. So wird aus einer Hochzahl ein eine Multiplikation und aus Multiplikation eine Addition. z.B 3^4 erweitert mit log =>4log(3) (aus hoch^ ist ein Malzeichen entstanden). Interessant wird es bei einer unbekannten Potenzzahl. z.B. 3^x=9 ; hier ist es zwar noch einfach das X zu erraten, (3^2=9) doch bei höheren Potenzen scheitern auch die schlausten Geister. z.B. 34^x=8457 => so kommt die Log- Funktion ins Spiel und macht aus der Potenz ein"mal"Zeichen => mit log() beide Seiten der Gleichung erweitern und anschließend nach X auflösen ergibt das gewünschte Ergebnis => Xlog(34)=log(8457)
=>X = log(34)/log(8457)

Deine Frage kann ich kaum verstehen, das ist recht wirr. Ich habe mit Logarithmen rechnen gelernt, da gab es noch keine Taschenrechner. Für komplizierte Rechnungen mit großen Zahlen haben wir halt die Logarithmentafel benutzt, ein Mittel zur Vereinfachung der Rechnung.

osna97
Beitragsersteller

davon hat unser lehrer uns erzählt wir machen das alles mit dem tascenrechner was es mir schwer zu verstehen macht

Du hast schon mal etwas von Kommutativität gehört?

Beim Addieren gilt a + b = b + a
Beim Multiplizieren gilt .a * b = b * a

Und wie ist es beim Potenzieren? Nimm ein Beispiel:

2³ = 8 aber 3² = 9

Um die zweite Aufgabe zu lösen, benutzt du die Wurzelrechnung: √9 = 3

Um die Hochzahl auch heraus zu bekommen, hat man die Logarithmen erfunden. Man sagt dann

3 ist der Logarithmis von 8 zur Basis 3
log(2) 8 = 3

Siehe auch: http://www.gutefrage.net/tipp/logarithmus-infernalis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  08.12.2013, 03:19

Glatt vertippt:

3 ist der Logarithmis von 8 zur Basis 2

log(2) 8 = 3

3² = 9 geht natürlich auch. Daraus wird

log(3) 9 = 2

2 ist der Logarithmis von 9 zur Basis 3

Ich hoffe, es ist nun nicht wieder ein Tippfehler drin.

b^x = y

x_sqrt(y) = b

log_b(y) = x